Tipps für Ihre erfolgreiche Google-Werbung

Tipps für Ihre erfolgreiche Google-Werbung
Google Ads bietet Händlern, Shopbetreibern, Dienstleistern und generell allen Marktteilnehmern eine Möglichkeit, Online-Anzeigen an solche Nutzer auszuspielen, die genau nach dem Angebot des jeweiligen Unternehmens suchen. Die Anzeige erscheint dann auf der Suchergebnisseite (SERP) von Google an prominenter Stelle – noch vor den sogenannten organischen Suchergebnissen. Welche Werbeformen gibt es nun bei Google Ads und wie funktioniert das Ganze? Mehr...

Google CSS: Wie Sie bei Google Shopping Kosten sparen

Google CSS: Wie Sie bei Google Shopping Kosten sparen
Die Mehrzahl aller Käufe – einschließlich der Käufe im stationären Handel! – fangen mit einer Suche im Internet an. Preisvergleiche sind dabei natürlich das naheliegendste Kriterium für Kaufentscheidungen. Laut Statista nutzen 82 Prozent zur Produktrecherche die Funktion der Google-Suche. Bei der Google-Suche nach Produkten werden dazu häufig Anzeigen von Google Shopping bzw. Google CSS eingeblendet. Der Vorteil: gleich mehrere Preisvergleichsergebnisse auf einen Blick. Wie funktioniert das für Händler? Mehr...

E-Commerce Trends: Diese Chancen im Online-Handel sollten Sie nicht verschlafen!

E-Commerce Trends: Diese Chancen im Online-Handel sollten Sie nicht verschlafen!
Die Deutschen haben 2020 satte 15 Prozent mehr online gekauft als im Vorjahr. „Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung des Handels hin zum E-Commerce deutlich beschleunigt“, zitiert Statista den Präsidenten des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Gero Furchheim. Durch eine massive Neuorientierung hin zu Online-Shops vor allem von kleineren und mittleren Einzelhändlern wurden die Karten neu gemischt. Jetzt kommt es darauf an, wie Unternehmen auch unter unsicheren Perspektiven mit E-Commerce Trends die beste Strategie finden. Mehr...

LinkedIn oder Xing: Welches berufliche Netzwerk Ihnen mehr nützt

LinkedIn oder Xing: Welches berufliche Netzwerk Ihnen mehr nützt
Wenn von Social Media die Rede ist, geht es meist um jene Plattformen, die im Rampenlicht stehen und mitunter auch für Schlagzeilen sorgen: Facebook, Twitter, Telegram, TikTok usw. Die damit verbundenen Turbulenzen befeuern immer wieder die Frage, inwieweit Unternehmen diese Kanäle überhaupt für Marketingzwecke nutzen sollten. Für die Berufsnetzwerke LinkedIn und Xing gilt das kaum, und ihre Nutzerzahlen reichen auch nicht an die großen Social Media heran. – Das ist aber kein Grund, sie außer Acht zu lassen! Mehr...

Webanalytics: Wie finde ich das richtige Tool für meine Webanalyse?

Webanalytics: Wie finde ich das richtige Tool für meine Webanalyse?
Das ist das Schöne am Online-Marketing – Sie erfahren ziemlich genau, was es bringt. Denn vereinfacht dargestellt ist es so: Sie schicken Daten raus, und Sie bekommen welche zurück. Aus Datenanalysen erfahren Sie, wer wie reagiert hat, und lernen, wie Sie Ihr Marketing optimieren können. Mit dem richtigen Webanalyse-Tool gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Inhalte, die Sie auf Ihrer Website – wahrscheinlich mit viel Mühe – gewinnbringend unter die Leute zu bringen versuchen. Mehr...

Technisches SEO: Checkliste für die perfekte Website

Technisches SEO: Checkliste für die perfekte Website
Ihre Website soll Nutzern natürlich gefallen und weiterhelfen. Das eigentliche Ziel ist aber, dass Ihre Website im Internet überhaupt gefunden wird. Dazu muss sie auch den Suchmaschinen gefallen. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist das Verfahren, mit dem Sie das erreichen. Optisches Webdesign und hochwertige Inhalte sind dabei nur ein Teil des Jobs. Die oft noch härtere Arbeit findet unter der Motorhaube statt. Hier erfahren Sie, wozu Sie technical SEO brauchen und worauf es dabei ankommt. Mehr...

Lokale Suchmaschinenoptimierung: So werden Sie vor Ort gefunden

Lokale Suchmaschinenoptimierung: So werden Sie vor Ort gefunden
Was nutzt die Google-Suche lokalen Unternehmen? Dem kleinen Handwerksbetrieb auf dem Land oder der Filiale in irgendeinem Stadtteil? Hat es Sinn, wenn Sie Zeit, Energie und Kreativität in „local SEO“ stecken, also die Suchmaschinenoptimierung für ein geografisch begrenztes Gebiet? Die Antwort ist ein klares Ja. Sichtbar werden Sie besonders einfach über die speziellen Instrumente, die Google als mächtigste Suchmaschine kostenlos bietet und die in den Suchergebnissen Ihr Ranking verbessern. Das ist aber noch längst nicht alles. Mehr...

Die ultimative Checkliste, wie Sie die perfekte Werbeagentur finden

Die ultimative Checkliste, wie Sie die perfekte Werbeagentur finden
Eine Werbeagentur? Was bringt mir das? Brauche ich wirklich eine? Die Fragen sind berechtigt. Gerade Inhaber oder Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) werden sich aber irgendwann damit beschäftigen müssen. Vielleicht ist Ihr Geschäft von der wachsenden Onlinekonkurrenz bedroht oder Sie wissen einfach nicht mehr, wie Sie neben Facebook-Anzeigen, Plakatdschungel und Werbebannern im Internet überhaupt noch Aufmerksamkeit finden. Wie können Werbeprofis hier helfen – und wie kann man die richtige Werbeagentur finden? Mehr...

Die wichtigsten Webdesign-Trends 2021

Die wichtigsten Webdesign-Trends 2021
Wie Sie Ihr Homepage-Design gestalten, entscheidet über den ersten Eindruck, den Ihr Unternehmen macht. Dabei geht es um mehr als reine Optik! Webdesign umfasst auch alles, was eine positive Nutzererfahrung ermöglicht. Nachlässigkeit in diesem Bereich – das ist wie ein schummriger Laden mit verschmiertem Schaufenster und klemmender Eingangstür. Webdesign-Trends sind also mehr als modischer Schnickschnack. Sie geben wichtige Hinweise darauf, was Ihre Kunden sich von Ihrem Internet-Auftritt erwarten. Mehr...

7 Gründe: Warum Online-Marketing für Unternehmen so wichtig ist

7 Gründe: Warum Online-Marketing für Unternehmen so wichtig ist
Es ist im Grunde ja so einfach: Wer seine Marke stärken will oder Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte, muss kräftig die Werbetrommel rühren. Das war schon immer so und gilt offline wie online. Doch viele Kleinstunternehmen haben nicht einmal eine Website. Und selbst in größeren Unternehmen ist der Nachholbedarf im Online-Marketing noch immer enorm. Mehr...