Was brauchen kleine und mittlere Unternehmen, um online gut aufgestellt zu sein?

Was brauchen kleine und mittlere Unternehmen, um online gut aufgestellt zu sein?
Unternehmen aller Branchen erringen mit der Digitalisierung klare Vorteile. Das ist inzwischen überdeutlich. Doch was betriebsintern schon weit fortgeschritten und selbstverständlich ist, setzt sich bei Werbung und Marketing oft immer noch nur zögerlich durch. Dabei ist gerade hier eine durchdachte Online-Strategie die einzige Möglichkeit, effizient Kunden zu gewinnen und zu halten. Mehr...

LinkedIn oder Xing: Welches berufliche Netzwerk Ihnen mehr nützt

LinkedIn oder Xing: Welches berufliche Netzwerk Ihnen mehr nützt
Wenn von Social Media die Rede ist, geht es meist um jene Plattformen, die im Rampenlicht stehen und mitunter auch für Schlagzeilen sorgen: Facebook, Twitter, Telegram, TikTok usw. Die damit verbundenen Turbulenzen befeuern immer wieder die Frage, inwieweit Unternehmen diese Kanäle überhaupt für Marketingzwecke nutzen sollten. Für die Berufsnetzwerke LinkedIn und Xing gilt das kaum, und ihre Nutzerzahlen reichen auch nicht an die großen Social Media heran. – Das ist aber kein Grund, sie außer Acht zu lassen! Mehr...

Technisches SEO: Checkliste für die perfekte Website

Technisches SEO: Checkliste für die perfekte Website
Ihre Website soll Nutzern natürlich gefallen und weiterhelfen. Das eigentliche Ziel ist aber, dass Ihre Website im Internet überhaupt gefunden wird. Dazu muss sie auch den Suchmaschinen gefallen. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist das Verfahren, mit dem Sie das erreichen. Optisches Webdesign und hochwertige Inhalte sind dabei nur ein Teil des Jobs. Die oft noch härtere Arbeit findet unter der Motorhaube statt. Hier erfahren Sie, wozu Sie technical SEO brauchen und worauf es dabei ankommt. Mehr...

Lokale Suchmaschinenoptimierung: So werden Sie vor Ort gefunden

Lokale Suchmaschinenoptimierung: So werden Sie vor Ort gefunden
Was nutzt die Google-Suche lokalen Unternehmen? Dem kleinen Handwerksbetrieb auf dem Land oder der Filiale in irgendeinem Stadtteil? Hat es Sinn, wenn Sie Zeit, Energie und Kreativität in „local SEO“ stecken, also die Suchmaschinenoptimierung für ein geografisch begrenztes Gebiet? Die Antwort ist ein klares Ja. Sichtbar werden Sie besonders einfach über die speziellen Instrumente, die Google als mächtigste Suchmaschine kostenlos bietet und die in den Suchergebnissen Ihr Ranking verbessern. Das ist aber noch längst nicht alles. Mehr...

Die ultimative Checkliste, wie Sie die perfekte Werbeagentur finden

Die ultimative Checkliste, wie Sie die perfekte Werbeagentur finden
Eine Werbeagentur? Was bringt mir das? Brauche ich wirklich eine? Die Fragen sind berechtigt. Gerade Inhaber oder Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) werden sich aber irgendwann damit beschäftigen müssen. Vielleicht ist Ihr Geschäft von der wachsenden Onlinekonkurrenz bedroht oder Sie wissen einfach nicht mehr, wie Sie neben Facebook-Anzeigen, Plakatdschungel und Werbebannern im Internet überhaupt noch Aufmerksamkeit finden. Wie können Werbeprofis hier helfen – und wie kann man die richtige Werbeagentur finden? Mehr...

7 Gründe: Warum Online-Marketing für Unternehmen so wichtig ist

7 Gründe: Warum Online-Marketing für Unternehmen so wichtig ist
Es ist im Grunde ja so einfach: Wer seine Marke stärken will oder Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte, muss kräftig die Werbetrommel rühren. Das war schon immer so und gilt offline wie online. Doch viele Kleinstunternehmen haben nicht einmal eine Website. Und selbst in größeren Unternehmen ist der Nachholbedarf im Online-Marketing noch immer enorm. Mehr...

Im Internet auf Platz 1? So verbessern Sie Ihr Google-Ranking!

Im Internet auf Platz 1? So verbessern Sie Ihr Google-Ranking!
Verbessert sich das Google-Ranking einer Website, bedeutet das mehr Traffic. Und mehr Traffic bedeutet für Unternehmen mehr Kontakte zu potenziellen Kunden. Die mit Abstand meisten Klicks kassieren die vordersten Suchmaschinentreffer. Doch wie schaffen es Websites bei Google auf Platz 1? Und was macht eigentlich eine SEO-Agentur? Mehr...