Zum Hauptinhalt springen

Ist IT-Service-Management im Mittelstand ein strategischer Hebel für alle Ebenen?

Best Practices für den Einsatz von ITSM in mittelständischen Unternehmen

HanseVision GmbH
Firma: HanseVision GmbH
Sprache: Deutsch
Größe: 11 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und Whitepaper lesen

Mit der digitalen Transformation wird die IT zum Dreh- und Angelpunkt aller Geschäftsprozesse. Dem IT-Service-Management (ITSM) kommt damit eine strategische Bedeutung zu. Dieses Whitepaper zeigt, wie Mittelständler mit einer maßgeschneiderten Lösung auf Basis von ServiceNow ihr ITSM optimieren und so die Digitalisierung vorantreiben können.

Inhalt:

Die Digitalisierung stellt mittelständische Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Sie müssen nicht nur Fertigungsprozesse, Produkte und Geschäftsmodelle transformieren, sondern häufig auch Firmenkultur und Führungsstrukturen reformieren. Vor allem auf die IT kommen damit immer neue strategische und operative Aufgaben zu, schließlich wird sie im digitalen Unternehmen zum Dreh- und Angelpunkt aller Geschäftsprozesse.

Gleichzeitig kämpfen gerade kleine und mittlere Unternehmen mit einem eklatanten Fachkräftemangel im IT-Bereich. Laut IW Köln konnten im Jahr 2022 fast 34.000 Stellen für IT-Expertinnen und -Experten nicht besetzt werden, KfW Research zufolge haben 63 Prozent der mittelständischen Unternehmen bei Digitalisierungsaktivitäten Schwierigkeiten, entsprechende Stellen zu besetzen.

Ein schlankes, effizientes und weitgehend automatisiertes IT-Service-Management (ITSM) gewinnt deshalb auch im Mittelstand zunehmend an Bedeutung. In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie mit einer auf den Mittelstand zugeschnittenen ITSM-Lösung auf Basis von ServiceNow diese Herausforderungen meistern und die digitale Transformation mit voller Kraft vorantreiben können.

Lesen Sie:

  • Warum ITSM ein strategischer Hebel für die digitale Transformation ist.
  • Wie Sie mit dem richtigen ITSM Kosten senken und Personalressourcen entlasten.
  • Welche Vorteile die Auslagerung des ITSM an einen Managed-Services-Provider bringt.

 

Originalauszug aus dem Dokument:

Effizientes IT-Management ist das unsichtbare Rückgrat, das Unternehmen dabei unterstützt, reibungslos zu funktionieren und sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Es wirkt sich auf alle Unternehmensbereiche aus, sorgt für eine zuverlässige Planung und Umsetzung von Geschäftsstrategien und stellt gleichzeitig eine gleichbleibend hohe Servicequalität sicher. Umfassende Analysen ermöglichen fundierte Entscheidungen, die zu reibungslosen Abläufen und einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur führen.

IT-Verantwortliche nutzen ein effizientes IT-Management, um die Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Werkzeuge und Verfahren helfen, die technische Umgebung optimal zu gestalten, Störungen zu minimieren und die Leistungsfähigkeit der Systeme zu maximieren. Integrierte Leistungskennzahlen geben jederzeit einen aktuellen Überblick über die Performance und Servicequalität. Vorteile ergeben sich auch für das Anwendungsmanagement: Effiziente Prozesse sorgen für eine optimale Steuerung des Lebenszyklus von Softwareanwendungen, was nicht nur die Servicekontinuität sicherstellt, sondern auch Risiken minimiert. Auch für das Management der technischen Ressourcen bieten effiziente Prozesse einen klaren Rahmen, der hilft, Kosten zu senken und den Nutzen der vorhandenen Systeme zu maximieren.

Ist IT-Service-Management im Mittelstand ein strategischer Hebel für alle Ebenen?

Best Practices für den Einsatz von ITSM in mittelständischen Unternehmen

Inhaltstyp: Whitepaper
HanseVision GmbH