Zum Hauptinhalt springen
Facebook und Instagram verbinden
Heise RegioConcept
Firma: Heise RegioConcept
Sprache: Deutsch
Größe: 1 Seite
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungsfrei
Aktuell,
relevant und
hier zuerst!

Bekanntheit steigern, Anfragen generieren, Trends erkennen: Viele kleine und mittlere Unternehmen nutzen Facebook und Instagram aktiv. Doch die gleichen Inhalte parallel in beiden sozialen Netzwerken zu posten, ist im Geschäftsalltag mühsam und zeitaufwendig. Um Synergien zu schaffen, sollten Sie Facebook und Instagram miteinander verknüpfen. So erscheint Ihr Content automatisch auf beiden Plattformen.

KMU profitieren im Online-Marketing enorm von Facebook und Instagram. Über die beliebten Social-Media-Kanäle können sie Produkte und Dienstleistungen präsentieren, Kunden ansprechen und Beziehungen aufbauen. Die Kommunikation mit der Zielgruppe ist schnell und persönlich – und wer Facebook und Instagram kombiniert, erzielt mit jedem Post eine hohe Reichweite. Das Verbinden einer Facebook-Seite mit einem Instagram-Account ist dabei einfacher, als viele denken.

Warum lohnt es sich, Facebook und Instagram zu verbinden?

Die gleichzeitige Veröffentlichung von Beiträgen auf verknüpften Social-Media-Kanälen erhöht die Sichtbarkeit und halbiert zudem den Arbeitsaufwand. Weitere Vorteile:

  • Gleichzeitiges Teilen macht Social Media effizienter. So übernimmt Facebook neben dem Bild und der Beschreibung auch Ortsmarken und Hashtags aus dem Instagram-Post.
  • Likes und Kommentare erhöhen Ihre Reichweite. Der Algorithmus der jeweiligen Plattform platziert Beiträge mit hohem Engagement prominenter im Feed.
  • Sie überzeugen Ihre Nutzer mit einem einheitlichen Markenauftritt und stärken durch das Verknüpfen von Facebook und Instagram Ihre Online-Präsenz.
  • Und: Google erkennt verknüpfte Accounts! Die Suchmaschine wertet Social Signals als Qualitätsindikatoren und berücksichtigt sie positiv als Rankingkriterium in der Google-Suche.

Instagram-Konto und Facebook-Account verbinden

Die Verknüpfung von Instagram und Facebook ermöglicht es, durch Crossposting schnell und einfach Inhalte für beide Netzwerke zu erstellen. Einrichtung und Automatisierung einer solchen Verknüpfung erfolgen in nur drei Schritten:

Schritt 1: Instagram-Einstellungen öffnen

Öffnen Sie die Instagram-App auf Ihrem Smartphone. Auch wenn Sie normalerweise die Web-Versionen von Instagram und Facebook im Browser nutzen, müssen Sie Ihre Accounts in der Instagram-App auf dem Smartphone verknüpfen. In der Web-Version gibt es keinen Menüpunkt zum Verknüpfen der Konten.

Tippen Sie in der App unten rechts auf Ihr Profilbild, um zu Ihrem Instagram-Profil oder Instagram Business Accounts (Business Profile, Unternehmensprofil) zu gelangen. Tippen Sie oben rechts auf die drei Balken. Weiter geht es mit „Einstellungen und Privatsphäre“ und „Kontenübersicht“.

  • Tipp: Da der Internetkonzern Meta seine Apps regelmäßig aktualisiert, können die Bezeichnungen und die Platzierung der Menüpunkte bei Ihnen variieren.

Tippen Sie in der Instagram-App auf „Einstellungen und Privatsphäre“ und „Kontenübersicht“.

Schritt 2: Kontoverknüpfung einrichten

Tippen Sie unter „Verknüpfte Funktionen“ auf „Inhalte profilübergreifend teilen“. Wählen Sie „Konten hinzufügen“ und anschließend „Facebook-Konto hinzufügen“. Nun erscheint ein Dialog, in dem Sie der Instagram-App den Zugriff auf Ihren Account bei Facebook erlauben. Anschließend öffnet sich die Login-Maske für Ihre Facebook-Seite, in die Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben. Nach der Anmeldung bestätigen Sie die Verknüpfung Ihrer Social-Media-Konten. Abschließend erscheint eine Zusammenfassung, in der Sie auf „Ja, jetzt hinzufügen“ tippen.

Schritt 3: Automatisches Teilen aktivieren

Ihr Instagram-Konto ist nun mit Ihrem Facebook-Account verknüpft. Als Nächstes legen Sie fest, welche Instagram-Posts mit Facebook synchronisiert werden sollen. Tippen Sie dazu in der Kontenübersicht der Instagram-App auf „Inhalte profilübergreifend teilen“ und auf Ihr Instagram-Profil. Nun sehen Sie die Optionen zum Teilen von Inhalten aus Instagram auf Facebook. Aktivieren Sie je nach Bedarf „Deine Story auf Instagram“, „Deine Beiträge auf Instagram“ und „Deine Reels auf Instagram“. Wenn Sie statt eines Schalters den Button „Einrichten“ sehen, müssen Sie der App durch Antippen zunächst noch die erforderliche Berechtigung erteilen.

Legen Sie fest, ob Stories und Posts von Instagram automatisch zu Facebook übertragen werden sollen.

Zum Schluss tippen Sie wieder unter „Inhalte profilübergreifend teilen“ auf Ihr Facebook-Profil. Aktivieren Sie hier „Deine Story auf Facebook“ und „Deine Beiträge auf Facebook“.

Herzlichen Glückwunsch – Sie haben Ihr Instagram-Konto und Ihre Facebook-Seite erfolgreich gekoppelt! Egal ob Sie etwas im Instagram-Account oder auf Facebook posten, durch die Verknüpfung landen die Inhalte nun synchron in beiden sozialen Netzwerken.

Instagram und Facebook wieder trennen

Sie möchten Ihre Inhalte vorübergehend nicht mehr auf beiden Social-Media-Kanälen gleichzeitig ausspielen? Kein Problem, deaktivieren Sie einfach die Optionen aus Schritt 3 wieder.

Mit „Entfernen“ trennen Sie die Verknüpfung von Instagram und Facebook wieder.

Um die Verknüpfung zwischen der Facebook-Seite und dem Instagram-Konto ganz aufzuheben, öffnen Sie die Instagram-App auf Ihrem Smartphone. Tippen Sie auf das Profilbild für Ihren Instagram-Account, dann auf die drei Balken und auf „Einstellungen und Privatsphäre“ und anschließend auf „Kontenübersicht“. Gehen Sie zu „Konten“ und tippen Sie hinter Ihrem verknüpften Facebook-Profil auf „Entfernen“. Bei Bedarf können Sie nun ein anderes Konto verknüpfen.

Weitere Tipps zur Verknüpfung von Facebook und Instagram finden Sie im Blog von heise regioconcept. Dort erfahren Sie auch, was genau Sie bei der Umstellung beachten müssen, wenn Sie ein Unternehmensprofil auf Ihrer Facebook-Seite nutzen oder einen Instagram Business Account für Ihr Unternehmen haben.

Facebook und Instagram verbinden

Inhaltstyp: Artikel
Heise RegioConcept