Die öffentliche Verwaltung stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer IT. Gleichzeitig muss sie mit knappen Budgets und Personalressourcen die Digitalisierung vorantreiben und die notwendigen Services bereitstellen. Dieses Whitepaper zeigt, wie der Spagat gelingen kann, und welche sechs Faktoren dafür entscheidend sind.
Inhalt:
Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung ist ein erklärtes Ziel der Bundesregierung. Laut der Digitalstrategie sollen Bürgerinnen und Bürger ein barrierefreies, durchgängiges und digitales Angebot an Verwaltungsleistungen erhalten – von der Beratung über die Antragstellung bis hin zu den Bescheiden. Behördengänge sollen so weitgehend überflüssig werden.
Bislang ist es jedoch weitgehend bei Absichtserklärungen geblieben. Obwohl das Onlinezugangsgesetz (OZG) Bund, Länder und Kommunen eigentlich seit Ende 2022 dazu verpflichtet, nahezu alle Verwaltungsleistungen online anzubieten, lässt sich in Deutschland kaum einen Behördengang digital erledigen.
Was macht die digitale Transformation in der Verwaltung so schwierig? Welche Faktoren spielen für eine erfolgreiche Digitalisierung im öffentlichen Sektor die größte Rolle? Antworten gibt dieses Whitepaper.
Es zeigt unter anderem:
- Welche Anforderungen IT-Infrastrukturen im öffentlichen Sektor erfüllen müssen.
- Welche Prozessoren für welche Einsatzbereiche besonders geeignet sind.
- Wie Rechenzentren in der öffentlichen Verwaltung ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können.
Originalauszug aus dem Dokument:
With limited budgets, all organizations are concerned about total cost of ownership (TCO), and performance and energy efficiency are key drivers. Next to infrastructure and staffing, power and cooling are the largest cost drivers in data centers. Organizations can meet operational requirements with fewer physical servers or cloud instances by deploying servers based on high-performance, energy-efficient processors. This can translate into less data center space, reduced power and cooling costs, and lower ancillary costs related to management, rack infrastructure, and network drops.
Compliance, assurance, and interoperability are also essential requirements for the public sector infrastructure. Whether operating on-premises or deploying services in the cloud, US federal departments have compliance mandates, including ITAR regulations, FedRAMP, Defense Federal Acquisition Regulation Supplement (DFARS), and FIPS requirements. European organizations have similar requirements. Public organizations may also be subject to privacy regulations depending on where they operate and the type of data they process.