Zum Hauptinhalt springen
Zusammen das Data-Center weiterentwickeln

Zusammen das Data-Center weiterentwickeln

Rechenzentren modernisieren – was Unternehmen wissen müssen

Mehr Innovation, Performance und Energieeffizienz durch die richtigen Infrastrukturentscheidungen

Sprache: Deutsch
Größe: 5 Seiten
Erscheinungsjahr: 2024
Besonderheit: registrierungsfrei
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Auch in Zeiten von Cloud Computing stellen Rechenzentren das Herzstück der Unternehmens-IT dar. Schließlich gibt es viele Gründe, Workloads On-Premises zu betreiben. Performance, Latenz, Compliance und rechtliche Aspekte sind nur einige davon. Dieses Whitepaper zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Rechenzentrum fit für die Zukunft machen.

Inhalt:

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen setzen laut dem Digitalverband Bitkom vornehmlich auf das eigene Rechenzentrum. In der Tat gibt es viele Gründe, warum der Betrieb von Workloads On-Premises sinnvoll sein kann. Müssen beispielsweise Sensordaten in Echtzeit ausgewertet werden, dauert der Transfer in die Cloud und wieder zurück viel zu lange. Auch sensible Daten und Geschäftsgeheimnisse gehören nicht in die Public Cloud. Schließlich darf der Kostenaspekt nicht vernachlässigt werden. Beim Transfer großer Datenmengen werden Cloud-Nutzer oft kräftig zur Kasse gebeten und die nutzungsabhängige Abrechnung kann zu bösen Überraschungen führen, wenn die Nachfrage nach Cloud-Diensten stärker steigt als erwartet.

In diesem Whitepaper zeigen Ihnen die Autoren, wie Sie Ihr Rechenzentrum mit den richtigen Konsolidierungs- und Modernisierungsmaßnahmen fit für die Zukunft machen.

Lesen Sie:

  • Warum Unternehmen wieder vermehrt auf lokale Ressourcen setzen, statt in die Cloud zu gehen.
  • Welche konkreten Vorteile ein modernes Rechenzentrum bietet.
  • Mit welchen fünf Maßnahmen Sie Ihr Rechenzentrum auf den neuesten Stand bringen.

Originalauszug aus dem Dokument:

Schlüsselelemente für die erneute Konzentration auf On-Premises-Rechenzentren sind deutliche Verbesserungen in der Computing-Infrastruktur und den Geschäftsmodellen. Auf Unternehmensseite wurde der Einsatz neuer Hardware im Rahmen eines betriebskosten- oder verbrauchsbasierten Investitionsmodells auf die Rechenzentrumsinfrastruktur ausgeweitet, wodurch der nutzungsabhängige Ansatz der Cloud-Service-Anbieter auch für On-Premises-Szenarien realisierbar wurde. Auf ähnliche Weise können IT-Teams nun dank modernisierter Tools, die unter anderem die Performance, Sicherheit und Orchestrierung verbessern, On-Premises-Ressourcen so kosteneffizient wie in der Public Cloud bereitstellen und verwalten.

Diese Tatsachen sind führenden Unternehmen und IT-Organisationen nicht unbekannt. Viele von ihnen haben erkannt, dass Compliance, IP-Schutz und -Innovation und eine schnelle Reaktion auf sich verändernde Geschäftsanforderungen mit einem On-Premises-Rechenzentrum besser erreicht werden können. In der Folge stellen einige Organisationen Cloud-Auslastungen wieder auf die On-Premises- Infrastruktur um.

Rechenzentren modernisieren – was Unternehmen wissen müssen

Mehr Innovation, Performance und Energieeffizienz durch die richtigen Infrastrukturentscheidungen

Inhaltstyp: Whitepaper