Zum Hauptinhalt springen
Nachhaltige Ressourcen-Entwicklung durch die Cloud
IONOS SE
Firma: IONOS SE
Sprache: Deutsch
Größe: 1 Seite
Erscheinungsjahr: 2022
Besonderheit: registrierungsfrei
Aktuell,
relevant und
hier zuerst!

Das Prinzip der Nachhaltigkeit, im Englischen “Sustainability”, hat in den letzten Jahrzehnten Eingang in fast alle Bereiche des täglichen Lebens gefunden. Erfahren Sie hier, welche Rolle die Cloud beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele spielt und welche Nachhaltigkeitsinitiativen Sie laut IDC in ihre IT-Strategie integrieren sollten.

Zunehmende Naturkatastrophen und Hungersnöte, ausgelöst durch den Klimawandel, leergefischte und vermüllte Weltmeere oder das Artensterben, haben nicht nur zu einem Umdenken in der Bevölkerung geführt, sondern auch bei Unternehmen. So kann jede Firma – ob KMU oder Konzern – aktiv dazu beitragen, weniger oder effizienter Strom und Wasser zu verbrauchen oder an Papier, Druckerpatronen sowie beim Einsatz von Kunststoffen zu sparen. Dabei liegt auch gerade in den IT-Abteilungen ein riesiges Potenzial für Nachhaltigkeits- und Umweltschutzmaßnahmen.

Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit weit mehr als die Herstellung, Nutzung und Entsorgung von IT-Geräten, auch Dienstleistungen lassen sich umweltverträglich und ressourcenschonend gestalten. Dazu zählen neben den Maßnahmen zur Verlängerung des Lebenszyklus der Geräte, die Verbesserung deren Wiederverwertbarkeit, die tatsächliche Wiederverwertung und ein besseres Abfallmanagement. Aber auch schlanke Prozesse rund um Dienstleistungen sowie eine effiziente und transparente Datenhaltung und -sparsamkeit wirken sich vorteilhaft auf Nachhaltigkeit aus.

Nachhaltigkeit umfasst heute eine Vielzahl von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, mit dem Ziel, eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung auf der gesamten Erde zu erreichen.

Nachhaltigkeit ist in Firmen angekommen

Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend, auch in der IT. Das zeigt auch die aktuelle IDC-Studie „IT und Nachhaltigkeit in Deutschland 2022“. In dieser Studie wurden im Dezember 2021 200 deutsche Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern branchenübergreifend zu ihren Nachhaltigkeitsmaßnahmen befragt. Laut Aussage der befragten Entscheider ist dabei die Nachhaltigkeit eines der drei wichtigsten Business-Themen für 2022.

Nachhaltige IT-Modernisierung durch die Cloud

Im Rahmen der Studie wurden von den beteiligten IDC-Analysten eine Reihe von konkreten Handlungsempfehlungen vorgeschlagen, wie Unternehmen nachhaltiger werden können. Neben allgemeinen Empfehlungen wie z.B. das Thema Nachhaltigkeit zur Chefsache in den Firmen zu machen oder sich externe Expertisen in diesem Bereich zu sichern, wird auch auf die großen Vorteile eines Cloud-Einsatzes bei der nachhaltigen Modernisierung der IT eingegangen.

Hier einige interessante Kernaussagen/Empfehlungen aus der IDC-Studie:

  • Das Nachhaltigkeitsprinzip hat Einfluss auf sämtliche Unternehmensbereiche wie Strategie, Operativer Betrieb, Produkte & Services. Daher sollten die fragmentierten Nachhaltigkeits-Ansätze perspektivisch zu stärker integrierten Ansätzen weiterentwickelt werden.
  • In der unmittelbaren IT-Ausstattung/Hardware, aber auch in der Softwareentwicklung und -architektur stecken derzeit die größten Potenzial für mehr Nachhaltigkeit (z.B. Produktlebenszyklen verlängern, energieeffiziente Geräte einsetzen, “Green Coding”, agiles Arbeiten, etc.).
  • Fehlende Transparenz über Prozesse und Daten sowie das fehlende Verständnis über die Rolle der Technologie und IT für Nachhaltigkeit bremsen Nachhaltigkeitsinitiativen aus.
  • Die Mehrzahl der befragten Unternehmen sehen Cloud Provider als die favorisierten IT-Partner zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Sie ziehen diese sogar der eigenen IT-Abteilung vor.

Die Cloud – das zeigt sich deutlich – wird zur Schlüsselrolle bei der Erreichung der zentralsten Nachhaltigkeitsziele, da sie ein optimales Zusammenspiel von Hard- und Software zur effizienteren Nutzung von IT-Ressourcen ermöglicht. Dies gilt besonders bei langfristigen ausgerichteten Unternehmensprozessen und Innovationen. Aus Sicht der Unternehmen liegen derzeit die Vorteile eines Cloud-Einsatzes bei der Senkung der Energiekosten und der Verbesserung bzw. Verringerung des CO2-Fußabdrucks.

Nachhaltigkeitsvorteile von Cloud (Quelle: IDC-Studie “IT & Nachhaltigkeit in Deutschland 2022)

IONOS unterstützt Firmen bei ihren Nachhaltigkeitszielen

Die IDC-Studie zeigt deutlich: Die Nutzung einer Cloud-Infrastruktur bietet nicht nur große Kosteneinsparungen, sondern auch enorme Vorteile für die Nachhaltigkeitsbilanz. Neue Hardware muss nicht mehr selbst angeschafft und im eigenen Serverraum oder Rechenzentrum betrieben werden, mit den bekannten negativen Auswirkungen auf die eigene CO2- und Umweltbilanz. Die benötigten Ressourcen lassen sich bequem bei Cloud-Anbietern wie IONOS erwerben. Davon profitieren sowohl die Kunden als auch die Umwelt.

Die Cloud wird bereits bei nachhaltigem Umweltschutz oder Business Cases eingesetzt. Das Marispace-X-Projekt der GAIA-X-Initiative nutzt die IONOS Cloud Infrastruktur um Ost- und Nordsee von Munition zu befreien oder ideale Standorte für Offshore-Windräder und Unterwasser-Seegraswiesen zur CO2-Speicherung zu finden.

IONOS arbeitet seit Jahren erfolgreich daran, negative Auswirkungen auf die Umwelt durch den Betrieb seiner Rechenzentren auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. In den IONOS Rechenzentren kommt seit vielen Jahren nur moderne, energieeffiziente Hardware mit geringer Abwärme zum Einsatz. Alte Server werden ersetzt und auf überflüssige Komponenten wird verzichtet.

Alle Rechenzentren vom IONOS in Deutschland und Großbritannien nutzen zu 100 % grüne Energie aus erneuerbaren Quellen (Quelle: IONOS SE)

Gemeinsam mit dem Partner, der AfB gGmbH, sorgt IONOS dafür, dass die ausgetauschte Hardware umweltschonend recycelt wird. Zudem werden die Rechenzentren bereits seit 2007 ausschließlich klimaneutral betrieben. Entweder wird der Strom aus erneuerbaren Quellen oder wenn das nicht möglich ist, über den Kauf entsprechender Zertifikate bezogen. Im Rechenzentrum selbst wird die Energie über besonders verlustarme Netzteile oder spezielle Kühlungssysteme eingespart. Software-defined Networking spart zudem viele zuvor physisch betriebene Komponenten und senkt damit den Energieverbrauch.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie IONOS mit seiner klimaneutralen Hosting- und Cloud-Plattform einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

IDC-Studie jetzt lesen

Nachhaltige Ressourcen-Entwicklung durch die Cloud

Inhaltstyp: Artikel
IONOS SE