Entwickler wollen möglichst auf einfachem Weg skalierbare und hochleistungsfähige KI-Anwendungen entwickeln. Im Webcast am 11. Februar können Sie erfahren, wie die Vektordatenbank Elastic auf AWS die Integration von LLMs und anderen Modellen unterstützt und die Entwicklung von KI-Anwendungen vereinfacht.
Sprecher
Dimitri Marx
Director, Solutions Architecture, Elasticsearch
Christian Töpfer
Manager Solutions & Services, heise Business Services
Elasticsearch ist wohl die bekannteste Suchtechnologie mit tiefen Wurzeln im Open-Source-Umfeld und Apache Lucene im Besonderen. Dadurch und aufgrund dessen Skalierbarkeit genießt die Technologie eine sehr weite Verbreitung und Popularität.
Elastic wird vor allem für Volltextsuche, Log Analytics und Observability, Security Analytics, Cloud Security und SIEM eingesetzt. All diese Anwendungsfälle fallen in die Domäne der Suche über teils große Datenmengen. Die Unterstützung für Embeddings, relevant für KI-Anwendungen, wurde lange vor dem GenAI-Hype eingeführt und somit eine semantische Suche (Suche nach Bedeutung) ermöglicht.
Auch Entwickler können von Elastic profitieren, weil es Unterstützung für Java, Python, PHP, JavaScript, Node.js, Ruby und viele weitere Sprachen bietet. Was wiederum bedeutet, dass Elastic im Zusammenspiel mit AWS die Nutzung von Daten vereinfacht, die Performance von Anwendungen beschleunigt und die Relevanz der Ergebnisse steigert.
Im Webcast am 11. Februar um 11 Uhr werden Ihnen Herr Dimitri Marx von Elastic und ein Sprecher von AWS (wird zeitnah bekanntgegeben) einige Best Practices, praxisnahe Workflows und Strategien zur sicheren Umsetzung von KI-Anwendungen vorstellen. Sie werden zeigen, wie sich die leistungsstarken Funktionen von Elastic – von integrierter Machine Learning bis zu Echtzeitsuche und Observability – optimal auf der AWS-Infrastruktur einsetzen lassen. Vor allem Entwickler können anhand konkreter Beispiele erkennen, wie sie mit Elasticsearch auf AWS Ihre Entwicklungs- und Betriebsprozesse optimieren können.
Die Referenten werden während der Live-Sendung auch Fragen der Zuschauer beantworten. Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services.
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