Zum Hauptinhalt springen

Wie man Datensouveränität durch Verschlüsselung in Hyperscalern technisch umsetzt

Webcast-Aufzeichnung verfügbar

Logo_Thales_Infinigate_500x400px_neu-ab-juni2023_05.png
Firma: Thales DIS CPL Deutschland GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2022
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Verschlüsselung schützt Daten vor unberechtigten Zugriffen. Sie kann jedoch auch dabei helfen, unabhängig von einer bestimmten Cloud-Plattform zu werden. Wie das in der Praxis funktioniert, und welche Vorteile Ihnen das bringt, zeigen wir Ihnen in disem Webcast anhand einer ausführlichen Demo.

Sprecher

Martin Gegenleitner

Martin Gegenleitner

Pre Sales Consultant
Thales

Martin Gegenleitner ist seit Mai 2020 bei Thales beschäftigt und als Pre-Sales Consultant in der DACH Region mit Fokus Österreich im Einsatz. Seine aktuellen Schwerpunkte sind die Themen Hardware Security Module und Access Management im Kontext von Hybrid- und (Multi-)Cloud-Umgebungen.
Seine Karriere begann Herr Gegenleitner 2016 bei einem österreichischen Value Add-Distributor wo er Partnern und Kunden als technischer Experte bei Fragen rund um Pre-Sales, Professional Service und Support für das Thales-Produktportfolio (ehemals Gemalto) unterstützte. Danach stand er als Mitarbeiter des CISO-Teams eines internationalen, österreichischen Großkonzerns den Herausforderungen einer vielschichtigen, verteilten IT-Security-Landschaft gegenüber.
Martin Gegenleitner hat an der FH Oberösterreich, am Campus Hagenberg Sichere Informationssysteme studiert und dort das Masterstudium absolviert.
Kai Wolff

Kai Wolff

Senior Manager Channel Sales bei Thales Deutschland

Kai Wolff ist seit 2014 bei Thales (ehemals Gemalto) beschäftigt und verantwortet als Channel Sales Manager im Bereich Cloud Protection & Licensing die Partner- und Marktentwicklung in Deutschland. Zuvor betreute er als Strategic Account Manager mittelständische Unternehmen und Konzerne im Bereich der IT- und Datensicherheit.
Der ausgebildete IT-Kaufmann startete seine Karriere als Systems Engineer. Seit 1996 ist er mit den Schwerpunkten Vertrieb und Beratung aktiv. Er verfügt über einen weit gefächerten Erfahrungsschatz in der Informationstechnologie.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Nicht erst seit Inkrafttreten der DSGVO ist Datensouveränität ein wichtiges Stichwort. Um wirklich flexibel zu sein, müssen Unternehmen jederzeit über Ihre Daten bestimmen können. Dazu zählt auch, bei Bedarf unkompliziert auf eine andere Cloud-Plattform zu wechseln. Außerdem sollen Daten vor unbefugten Zugriffen geschützt werden.
___________________________________________________________________________________________

Kommentare von Zuschauern nach der Live-Sendung (im Original-Wortlaut):
„Demo - super“
„Gute technische Demonstration. Sehr interessantes Thema was momentan im Wachsen ist“
„Sehr gut die Verschlüsselung in der Tiefe zu sehen.“
„Live Demo war gut!“
___________________________________________________________________________________________

In diesem Webcast zeigen wir Ihnen anhand einer praxisorientierten Demo, wie Sie beide Ziele mit Hilfe von Verschlüsselungstechniken erreichen können. Kai Wolff und Martin Gegenleitner von Thales fokussieren sich dabei auf die großen Hyperscaler AWS, Microsoft Azure und Google Cloud Platform. Mit Hilfe von „Hold-Your-Own-Key“- und „Bring-Your-Own-Encryption“-Technologien führen sie vor, wie Verschlüsselung für die Applikation transparent umgesetzt werden kann. Sie zeigen, wie eine Kubernetes-Beispielanwendung, deren Daten unter Verwendung einer “Hold Your Own Key“-Verschlüsselung auf eine Kubernetes-Umgebung eines anderen Hyperscalers umgezogen werden kann. Der Kunde behält dabei die volle Kontrolle über seine Anwendungen und seine verschlüsselten Daten, der Hyperscaler wird somit zur Plattform und der Kunde bleibt unabhängig.

___________________________________________________________________________________________

Am Ende der Sendung wurde unsere Webcast-Serie rund um Schrems II erwähnt. Hier die dort versprochenen Links zu den Webcast-Aufzeichnungen:

Die Auswirkungen von Schrems II in der Praxis (--> Teil 1)
Die neuen Standardvertragsklauseln (SCC; „Standard Contractual Clauses“) (--> Teil 2)
Die Zusammenarbeit mit den Hyperscalern AWS, Microsoft und Google (--> Teil 3)
Experten beantworten Fragen zu Vorgaben und technischer Umsetzung von Schrems II (--> Teil 4)
___________________________________________________________________________________________

Die technische Demo wird den Großteil des Webcasts ausmachen.

Themenschwerpunkte:

  • Warum ist Datensouveränität ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Hyperscalers und dessen Services?
  • Warum Firmen einem Hyperscaler nicht einfach vertrauen und immer einen „Plan B“ in der Tasche haben sollten
  • Vorstellung der Key-Management-Plattform „Thales Ciphertrust Manager“ und Erklärung des typischen Aufbaus der Plattform
  • Umzug einer Kubernetes-Beispielanwendung auf eine Kubernetes-Umgebung eines anderen Hyperscalers

Darüber hinaus stehen Ihnen die Referenten für Fragen zur Verfügung. Moderator der Sendung ist Christian Töpfer von Heise Business Services. Jetzt anmelden!

Wie man Datensouveränität durch Verschlüsselung in Hyperscalern technisch umsetzt

Webcast-Aufzeichnung verfügbar

Inhaltstyp: Webcast
Logo_Thales_Infinigate_500x400px_neu-ab-juni2023_05.png