Zum Hauptinhalt springen

Raus aus dem Risiko – so behalten Sie die Zugriffsrechte immer im Blick

Webcast-Aufzeichnung

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2020
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Es muss noch nicht mal mit Absicht passieren, dass wichtige Firmendaten an den falschen Adressaten gelangen. Doch immer kommt es vor, dass Mitarbeiter in einer E-Mail den falschen Anhang auswählen und statt dem Angebot sensible Produktinfos auf die virtuelle Reise schicken. Besonders ärgerlich ist so etwas, wenn später herauskommt, dass eben dieser Mitarbeiter gar keinen Zugriff auf diese Daten hätte haben dürfen. Zum Glück lassen sich viele solche "Daten-Unfälle" schon im Vorfeld vermeiden.

Sprecher

Manja Kuchel

Manja Kuchel

Senior Product Marketing Manager, SolarWinds

Als Global Security Product Marketing Manager ist Kuchel für mehrere IT-Sicherheitsprodukte verantwortlich. Als ehemalige Kulturwissenschaftlerin mit Marketing-Hintergrund hat sie inzwischen ihre Leidenschaft für IT-Security entdeckt. Kuchel hat die letzten zehn Jahre in Technologieunternehmen, Entwicklungsagenturen und Start-ups verbracht.
Sven Reinhardt

Sven Reinhardt

Principal Product Manager, SolarWinds

Sven Reinhardt hat einen Master in Computer Science mit Spezialisierung auf Informationssysteme, Innovations- und Technologiemanagement von der Universität Karlsruhe erworben. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, u.a. in den Bereichen Technik, Produktmanagement, Business Development und Vertrieb bei verschiedenen Unternehmen, darunter IT-Security-Anbieter und Softwarefirmen wie Varonis oder Microsoft. Vor der Übernahme durch SolarWinds war Sven als CTO von 8MAN (jetzt ARM) auch für die Weiterentwicklung von ARM verantwortlich, um sicherzustellen, dass ARM kontinuierlich die Bedürfnisse seiner Kunden erfüllt, auch in Bezug auf neue Anforderungen und Plattformen. Eine Aufgabe, die er auch heute noch als ARM-Produktmanager bei SolarWinds wahrnimmt.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

In dieser Webcast-Aufzeichnung erklärt Ihnen Manja Kuchel von SolarWinds, worauf es bei einer Lösung für das Management von Zugriffsrechten ankommt. Sie stellt dar, was in einer Software entscheidend ist, damit Unternehmen den geringstmöglichen Zugriff auf Daten erreichen und damit das Risiko von Datenklau oder Datenunfällen minimieren. Gleichzeitig spricht sie über die Vorteile für Admins, Security-Spezialisten und IT-Verantwortliche, die mit einem modernen Access-Management Zugriffsrechte überwachen, prüfen und analysieren wollen.

Frau Kuchel und Herr Reinhardt stellen darüber hinaus die Lösung SolarWinds Access Rights Manager (ARM) vor, mit der sich Zugriffsrechte verwalten und prüfen lassen. Admis können mit ARM schnell identifizieren, wer welche Daten einsehen kann und die Zugriffsrechte gegebenenfalls anpassen. Um die Verwaltung von Zugriffsrechten zu vereinfachen, lässt sich optional ein Self-Service-Portal nutzen, über das Mitarbeiter Berechtigungen schnell und unkompliziert beantragen können.

Die Teilnahme am Webcast lohnt sich für Sie also, wenn Sie erfahren wollen,

  • wie Sie Zugriffsrechte einfach und präzise gewähren können,
  • wie Sie es gleichzeitig schaffen, die Compliance-Richtlinien einzuhalten,
  • wie Sie den Spagat schaffen zwischen hoher Sicherheit und einfacher Handhabung und
  • wie Sie in Ihrem Unternehmen von einer SolarWinds-Lösung profitieren können.

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Raus aus dem Risiko – so behalten Sie die Zugriffsrechte immer im Blick

Webcast-Aufzeichnung

Inhaltstyp: Webcast