Zum Hauptinhalt springen

Die Zukunft der digitalen Identität

Zwischen Datensicherheit und Kundenerlebnis

Okta GmbH
Firma: Okta GmbH
Sprache: Deutsch
Größe: 14 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und eBook lesen

Kunden erwarten heutzutage, dass Unternehmen bei digitalen Prozessen alle ihre Wünschen erfüllen. Vor allem, was den sicheren und einfachen Online-Zugang zu Kundenprofilen betrifft. Als Lösung hierfür kommt ein modernes Customer Identity and Access Management (CIAM) auf Webseiten infrage, um die Identität zu überprüfen und Zugriffsrechte zu regeln.

Inhalt:

Ein Kunde ist heutzutage ziemlich anspruchsvoll. Er erwartet, dass ein Unternehmen oder eine Behörde all seine Anforderungen bei digitalen Prozessen erfüllt, ohne Fragen zu stellen. Egal, ob es sich zum Beispiel um Online-Shops, Kfz-Werkstätten, Sportvereine, Banken oder Krankenkassen handelt. Er wünscht sich einen sicheren und einfachen Online-Zugang zu seinem Kundenprofil – kann der Anbieter das nicht erfüllen, steigt das Risiko, dass sich der Kunde künftig beim Wettbewerber umsieht.

Firmen und Institutionen sind also gefragt, ihren Kunden und Besuchern über alle Kanäle, Apps und Dienste hinweg einfache und sichere Zugriffe zu ermöglichen. Diese Herausforderung lässt sich mit einem Customer Identity and Access Management (CIAM) bewältigen. Ein solches Konzept kann in Kundenanwendungen, -Webseiten und -portale eingebettet werden, um die Identität der Kunden zu überprüfen und ihre Zugriffsrechte zu regeln.

Lesen Sie in diesem eBook

  • wie ein CIAM das Kundenerlebnis verbessert,
  • wie Hacker versuchen, Kundenkonten zu kompromittieren, und mit welchen Mitteln Unternehmen das verhindern können,
  • dass Verbraucher mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten wünschen und
  • wo Security- und IT-Entscheider ansetzen können, um die Identitätssysteme zu verbessern.

Originalauszug aus dem Dokument:

Während IAM für die Identitätsprüfung von Mitarbeitern konzipiert ist, hat sich für die Verifizierung der Kunden-Accounts Customer Identity and Access Management (CIAM) durchgesetzt. Der Hauptunterschied zwischen einem mitarbeiter-orientierten IAM und einem CIAM ist, dass sich das CIAM sehr stark auf die User Experience konzentrieren muss. Stehen bei den IAM-Systemen im Enterprise-Bereich  Compliance- und Gesetzesvorgaben sowie Prozessabläufe auf Basis von Standardisierung und Kontrolle im Vordergrund, ist im Consumer- Bereich die Kundenerfahrung entscheidend.

Der Kunde möchte in seiner Customer Experience möglichst nicht an Barrieren stoßen und ein grenzenloses Erlebnis haben. Das erfordert hoch modulare, flexible und offene Systeme, die sich über Schnittstellen in andere Lösungen wie Unternehmensportale integrieren und an individuelle Anforderungen anpassen lassen.

Besonders wichtig sind einfache Anmelde- und Regist­rierungsverfahren wie Social Login oder SMS-Text. Da­mit Interessenten im Consumer-Umfeld nicht vorzeitig abspringen, ist schon bei der Registrierung neuer Ac­counts eine niedrige Eintrittsbarriere von zentraler Be­deutung.

Die Zukunft der digitalen Identität

Zwischen Datensicherheit und Kundenerlebnis

Inhaltstyp: E-Book
Okta GmbH