Zum Hauptinhalt springen

Der wirtschaftliche Nutzen integrierter Netzwerkdienste

Eine Total-Economic-Impact-Studie von Forrester

Infoblox Deutschland GmbH
Firma: Infoblox Deutschland GmbH
Sprache: Deutsch
Größe: 40 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und Whitepaper lesen

Die Verfügbarkeit und Resilienz von Netzwerken steht und fällt mit den Kerndiensten. Die Konfiguration und Verwaltung von DNS, DHCP und IP-Adressen (DDI) ist deshalb von großer Bedeutung. Das Analystenhaus Forrester hat untersucht, welche wirtschaftlichen Vorteile eine integrierte DDI-Lösung bietet. Die Ergebnisse lesen sie in dieser Studie.

Inhalt:

Moderne Netzwerke sind komplexe Strukturen, die sich oft nur mit hohem Aufwand adäquat administrieren lassen. Die interne Verwaltung von Kerndiensten wie DNS (Domain Name Service), DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) und IPAM (IP Address Management) ist mit hohen Kosten und großem Personalaufwand verbunden, bei der Auslagerung an externe Dienstleister müssen Unternehmen mit mangelnder Sichtbarkeit und Kontrollverlust rechnen. Silostrukturen machen es darüber hinaus schwer, effektiv zu skalieren und agil auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Erschwerend kommt hinzu, dass fragmentierte, intransparente Netzwerke wenig resilient sind. Daher kommt es häufig zu ungeplanten Ausfällen.

Für die vorliegende Wirtschaftlichkeitsstudie (Total Economic Impact, TEI) hat das Analystenhaus Forrester Consulting im Auftrag von Infoblox untersucht, inwieweit sich mit einer integrierten DDI-Lösung diese Probleme adressieren lassen.

Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Einsparungen lassen sich durch eine konsolidierte DDI-Umgebung erzielen?
  • Wie wirkt sich eine Automatisierung auf den Verwaltungsaufwand für IPAM-, DHCP- und DNS-Umgebungen aus?
  • Gibt es positive Effekte auf die Verfügbarkeit von Netzwerken und Systemen?
  • Welchen qualitativen Nutzen bietet eine konsolidierte DDI-Lösung?

 

Originalauszug aus dem Dokument:

Die Befragten und die Umfrageteilnehmer betonten die zunehmende Bedeutung der Aufrechterhaltung eines stabilen Netzwerks. Sie sagten jedoch auch, dass es ihren Unternehmen an der notwendigen Sichtbarkeit und an Tools fehlte, um ungeplante Ausfallzeiten für geschäftskritische Anwendungen zu vermeiden. Befragte und Umfrageteilnehmer berichteten außerdem, dass ihre früheren komplexen Netzwerkumgebungen Probleme wie die folgenden verursachten:

Skalierungsprobleme. Die Befragten wiesen zwar auf die wachsende Komplexität und die teure Ausbreitung ihrer

Unternehmen hin, berichteten aber auch von kostenintensiven Einschränkungen ihrer Fähigkeit, DNS in modernen Systemen effektiv zu skalieren. Der Senior DDI Engineer bei einem Energieunternehmen beschrieb die weitläufige vorherige Umgebung seines Unternehmens: „Wir betreiben mehrere Rechenzentren auf der ganzen Welt, ferner diverse Unternehmensniederlassungen, Zweigstellen und Betriebsstätten an Land und auf See ... Wir sind in fast jedem Land tätig ... Jeder versucht, Kosten zu senken, und gleichzeitig erhöht jeder Anbieter seine Preise. Wirklich jeder Anbieter. Wir sehen einen Kostenanstieg von 10 % bis 30 %, und gleichzeitig sagt uns das Management, dass wir unsere Kosten um 30 % senken müssen.

Der wirtschaftliche Nutzen integrierter Netzwerkdienste

Eine Total-Economic-Impact-Studie von Forrester

Inhaltstyp: Whitepaper
Infoblox Deutschland GmbH