Zum Hauptinhalt springen

Cyber-Sicherheits-Gefährdungen 2022 - und wie geht es jetzt weiter?

Webcast-Aufzeichnung vom 7.3.2023

Avast_Primary_SingleLine_CutOut_Positive_Orange_TM_RGB.png
Firma: Avast Deutschland GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Was waren die häufigsten Cyberbedrohungen des vergangenen Jahres? Welche Schlüsse und Lehren können wir aus diesen Angriffen ziehen – und was kommt 2023 auf uns zu? Dieser Webcast zeigt Ihnen, wie Sie Cyber-Bedrohungen immer einen Schritt voraus sein können.

Sprecher

Oliver Kunzmann

Oliver Kunzmann

Sales Engineer Manager, Avast Deutschland GmbH

Oliver Kunzmann ist als Sales Engineer Manager für verschiedene Regionen bei Gen bzw. Avast Business verantwortlich. Vor der Übernahme von AVG durch Avast war er als Senior Sales Engineer seit 2015 bei AVG aktiv. Zuvor war Kunzmann elf Jahre lang bei der Norman Data Group als Manager Technical Business Support and Consulting für Deutschland und Österreich tätig.
Oliver Kunzmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Security-Branche.
Sebastian Gerstl

Sebastian Gerstl

Projektmanager bei Heise Business Services

Sebastian Gerstl war mehrere Jahre lang IT-Redakteur beim Computermagazin Chip, wo er sich schwerpunktmäßig mit Themen rund um Betriebssysteme wie Windows, Linux oder Android, aber auch Netzwerke, Single-Board-Computer sowie Smartphones und Tablets befasste. Ab 2015 arbeitete er als Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering beim Elektronik-Fachmagazin ELEKTRONIKPRAXIS, wo er neben seiner redaktionellen Tätigkeit auch Webinare und Kongresse koordinierte, gestaltete und moderierte. Seit Juli 2022 ist Sebastian Gerstl nun Projektmanager bei Heise Business Services.

2022 war ein sehr bewegendes und sehr bewegtes Jahr. Globale Krisen haben sich auch immer im Bereich der IT abgespielt. Schlagworte wie “Kritische Infrastrukturen”, Boykottversuche, Hackerangriffe uvm. sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein faires, rechtmäßiges und geschütztes Verhalten in der IT sollte zum Standard erklärt werden. Doch es wird immer die schwarzen Schafe geben, die Individuen, vor allem aber Unternehmen, angreifen und destabilisieren möchten.

Durch die Masse und Qualität der Malware ist die tägliche Arbeit mit Tools wie z. B. Browsern, PDF-Readern, Programmen etc. und die dahinterliegenden, bekannt gewordenen Schwachstellen zu einer noch nie dagewesenen Bedrohung herangewachsen. Durch Schulungen von MitarbeiterInnen und AdministratorInnen sowie durch einen planmäßigen, einfachen Patch-Prozess lassen sich im Vorfeld circa 85% dieser Bedrohungen eliminieren. 

Im Live-Webcast am 7.3. zeigt Oliver Kunzmann, Sales Engineer Manager der Avast Deutschland GmbH, wie Sie mit Hilfe eines mächtigen und dennoch leicht zu bedienenden Patch-Managements Cyber-Bedrohungen immer einen Schritt voraus sind. Das Stopfen von Sicherheitslücken und Aufspielen von Patches gilt allgemein als eher lästig, zeitaufwändig und störend in den täglichen Betriebsabläufen. Dennoch bleibt es ein wichtiger Aspekt der Cyber-Sicherheit. Im Webcast demonstriert der Security-Experte Oliver Kunzmann, wie Sie Ihre Patch-Prozesse vereinfachen und Transparenz schaffen. Des Weiteren gibt er Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter besser vor Phishing-Bedrohungen und Ransomware-Attacken schützen können.  

Sie haben Fragen zu der Thematik? Herr Kunzmann steht Ihnen im Live-Webcast jederzeit Rede und Antwort. Moderator der Sendung ist Sebastian Gerstl von Heise Business Services. Melden Sie sich jetzt an!

Cyber-Sicherheits-Gefährdungen 2022 - und wie geht es jetzt weiter?

Webcast-Aufzeichnung vom 7.3.2023

Inhaltstyp: Webcast
Avast_Primary_SingleLine_CutOut_Positive_Orange_TM_RGB.png