65 Prozent Ihrer Marketing-Materialien sind für die Tonne, denn sie werden vom Vertrieb gar nicht genutzt. Wie Sie das ändern können und mit dem richtigen Sales Enablement die Kundenzufriedenheit steigern, erfahren Sie in diesem eBook.
Inhalt:
Marketing-Verantwortliche verschwenden 65 Prozent Ihrer Zeit mit der Erstellung von Inhalten, die der Vertrieb gar nicht für die Kundenansprache benutzt. Gleichzeitig verbringen Vertriebler 40 Prozent ihrer Zeit damit, nach geeignetem Marketingmaterial zu suchen – oder erstellen es gleich selbst neu.
Diese unglaubliche Zeitverschwendung muss ein Ende haben – aber wie? Die Antwort lesen Sie in diesem eBook. Es gibt Ihnen fünf Tipps, wie Sie Ihr Marketing effizienter gestalten, den Vertrieb zu Ihrem Verbündeten machen und so insgesamt die Kundenzufriedenheit steigern. Lesen Sie außerdem:
- Wie Sie alte Problemen mit neuem Denken in den Griff bekommen.
- Warum Sie den Vertrieb als Ihren Kunden betrachten sollten.
- Wie Sie die Zielerreichung im Vertrieb um bis zu 50 Prozent verbessern.
Originalauszug aus dem Dokument:
Wie können Sie also dieses neue Mindset in die Realität umsetzen, um den Vertriebsprozess besser zu unterstützen?
Zunächst einmal müssen Marketer die Arbeits- und Denkweise Ihres Vertriebsteam vollends verstehen – den Vertriebsprozess, die Pain Points, die Hürden in der Interaktion mit dem Kunden. Je tiefer Sie in den Vertriebsprozess blicken, desto besser können Sie die Sprache Ihres Vertriebsteams sprechen. Dieser Schulterschluss ermöglicht, dass Content an den entscheidenden Punkten im Vertriebsprozess ansetzt und damit auch wirklich genutzt wird.
Denken Sie dabei gemäß dem Motto WIIFY - What’s in it for you, und zeigen Sie den Mehrwert auf, den Ihr Content und Ihre Programme bieten. Für Ihren Vertriebler ist entscheidend, dass die Maßnahmen ihm helfen, die Interaktion mit dem Kunden zu verbessern, dem Kunden durch sein Wissen und seine Informationen einen Mehrwert zu liefern – und damit seine Deals voranzubringen.
Content muss für das Sales Team daher problemlos zugänglich sein. Und das ist in der Regel nicht der Fall, wenn der Content einfach in der Inbox der Kollegen landet. Wichtig ist auch, Ihrem Vertriebsteam ausreichende Guidelines über die Verwendung des Content entlang der Customer Journey zu bieten. Selbst der beste Content ist wenig wert, wenn das Sales Team nicht weiß, wo relevante Inhalte zu finden sind, und welcher Content in der jeweiligen Phase der Customer Journey verwendet werden soll. Erkennt Ihr Sales Team aber den Mehrwert, und wie ihm der Content hilft, den Kunden zu begeistern, wird er ihn effektiv nutzen, und zu Ihrem größten Unterstützer werden.