Cybergangster sind kreativ
Wirtschaftsspione und andere Angreifer sind ausgesprochen kreativ, wenn es um Angriffe auf die multifunktionalen Geräte geht. Das Spektrum reicht vom Auslesen der integrierten Festplatten und Flash-ROM-Chips, bis hin zum Diebstahl dieser Medien. Es wird auch über Fälle berichtet, in denen Multifunktionsgeräte mit zusätzliche Speichermedien wie SD-Karten oder Festplatten bestückt wurden, um eingescannte Dokumente oder Druckdaten aufzuzeichnen. Auch auf diese Weise lassen sich Firmeninformationen abgreifen.
Je sensibler die Daten und der Inhalt gedruckter Dokumente, desto wichtiger sind Sicherheitsmaßnahmen. Forschungs- und Entwicklungsabteilungen beispielsweise sollten für ihre Drucker nicht nur Zugriffskontrollen etablieren. Vielmehr bietet es sich in so hochkritischen Bereichen an, eigene Druckerräume einzurichten, in denen Dokumente und Planungsunterlagen gedruckt werden. Gesicherte Zugänge zu diesen Räumen sind eine weitere Maßnahme, um wertvolle Firmeninformationen zusätzlich vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Managed Print Services sind ebenfalls eine Möglichkeit, um die Sicherheit in einer Druckumgebung zu erhöhen. In diesem Fall übernehmen Druckerhersteller, wie HP die Gesamtbetreuung der Multifunktionsgeräte. Dazu gehört die Wartung und Pflege der Systeme ebenso, wie regelmäßige Sicherheitsupgrades. Mit Unterstützung des externen Dienstleisters können Unternehmen grundlegend dazu beitragen, die Sicherheit ihrer modernen Druckerinfrastruktur zu optimieren und ihre Unternehmensinformationen nachhaltig zu schützen.