In diesem Dokument erfahren Sie, warum die digitale Transformation das Geschäft der Cybergangster befördert und wie Unternehmen auf die zunehmende Bedrohungslage reagieren müssen.
Inhalt:
In den vergangenen Jahren haben Unternehmen immer mehr Geschäftsprozesse digitalisiert. Diese digitale Transformation hat viele Vorteile – von Kosteneinsparungen über kürzere Reaktionszeiten und Time-to-Market-Zyklen bis hin zu flexiblerer Produktion, vorausschauender Wartung und der Erfüllung individueller Kundenanforderungen.
Diese Entwicklung erhöht jedoch auch die Cyberrisiken. Zum einen werden die Folgen erfolgreicher Cyberattacken umso gravierender, je geschäftskritischer die digitalen Prozesse sind. Zum anderen vergrößert sich mit jedem weiteren digitalen Service die Angriffsfläche für Cyberkriminelle.
In diesem Leitfaden zeigen Ihnen die Experten von MalwareBytes, wie Sie auf diese Entwicklung reagieren sollten. Erfahren Sie unter anderem:
- Welche Trends für das zunehmende Gefährdungspotenzial besonders wichtig sind
- Wo bei der Cyberabwehr die größten Problem liegen
- Wie Automatisierung bei der Verteidigung helfen kann
Originalauszug aus dem Dokument:
Mangel an qualifiziertem Personal angesichts zunehmender Komplexität
Die Verfügbarkeit von ausgebildetem Personal mit ausgewiesener Sicherheitskompetenz stellt nach wie vor eine Herausforderung dar. Schließlich berichten 56 Prozent aller Organisationen, dass sie kein ausgebildetes Personal einstellen und halten können.9 Leider ist dies ein systemisches Problem, dessen Ende noch nicht absehbar ist. Laut Cybersecurity Ventures wird es bis zum Jahr 2021 3,5 Millionen unbesetzte Stellen im Bereich Cybersicherheit geben.
Die Bedrohungen entwickeln sich immer weiter. Da stellt der allgegenwärtige Mangel an Ressourcen und Kompetenzen im Bereich Cybersicherheit eine tagtägliche Herausforderung für CISOs dar. Denn sie müssen ihre Mitarbeiter regelmäßig weiterbilden und die betrieblichen Schwierigkeiten bewältigen, die mit der Rekrutierung von Kandidaten für offene Stellen einhergehen.