Phishing ist nach wie vor eine der effektivsten Methoden für Cyberangriffe und entwickelt sich rasant weiter. Mit den Informationen aus dem Webcast am 18.11. können Sie aber dafür sorgen, dass Ihre Benutzer nicht in eine Phishing-Falle tappen.
Sprecher
Oliver Adam
Staff Sales Engineer, Proofpoint
Vor seiner Tätigkeit bei Proofpoint war Oliver Adam in verschiedenen technischen und beratenden Positionen tätig, unter anderem mit Schwerwpunkten auf Netzwerksicherheit, E-Mail-Schutz, Firewalling, VPN und Denial-of-Service-Abwehr. Diese umfassende technische Expertise verbindet er heute mit einem ganzheitlichen, menschenzentrierten Ansatz zur Absicherung von Unternehmen in Zeiten zunehmender Cyberrisiken.
Tom Kretzschmar
Sales Engineer, Proofpoint
Vor seiner Tätigkeit bei Proofpoint war er u.a. bei VMware als Netzwerk- und Sicherheitsspezialist und als CISO bei einer börsennotierten deutschen Immobiliengesellschaft tätig. Tom Kretzschmar hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT/IT-Security und sich auf die Themen Threat Protection und Information Protection spezialisiert.
Christian Töpfer
Manager Solutions & Services, heise Business Services
Zuletzt haben Cyberkriminelle immer ausgefeiltere Angriffe durchgeführt und dabei KI, geopolitische Spannungen, Social Engineering und neue digitale Kanäle genutzt, um Personen und Organisationen in der gesamten EMEA-Region anzugreifen. Grund genug, die Bedrohungslage in Deutschland und Europa unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungen im Nahen Osten zu untersuchen.
Denn angesichts der zunehmenden Digitalisierung und geopolitischen Instabilität in dieser Region starten staatlich geförderte und kriminelle Akteure ausgeklügelte Phishing-Kampagnen, die sich über ganz Europa ausbreiten. Deshalb können Sie im Webcast am 18.11. um 11 Uhr die Cybersicherheitsexperten Tom Kretzschmar und Oliver Adam von Proofpoint begleiten, wenn sie anhand realer Beispiele die raffiniertesten Arten von Phishing-Angriffen aufzeigen, denen Unternehmen heute ausgesetzt sind.
Ein paar Beispiele:
- Business Email Compromise (BEC): nach wie vor der „stille Killer“, jetzt erweitert um KI-generierte Nachrichten und Deepfake-Audio
- Credential Phishing: zielt auf Cloud-Plattformen und Collaboration-Tools wie Teams und SharePoint ab
- AitM Phishing (Adversary-in-the-Middle): die wachsende Verfügbarkeit von Kits und Diensten, die die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) umgehen
- Brand Impersonation: Ausnutzen des Vertrauens in konsumentenorientierte Marken, um Benutzer zum Klicken zu verleiten
- Smishing und Vishing: Ausweitung über E-Mail hinaus auf mobile und Sprachkanäle
Die Referenten werden während der Live-Sendung auch Fragen der Zuschauer beantworten. Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services.
Registrieren Sie sich jetzt!
Hinweis: Wer bei der Live-Sendung nicht dabei sein kann, für den gibt es eine Aufzeichnung des Webcasts. Registrieren Sie sich daher schon jetzt für diesen Webcast – und wir informieren Sie per E-Mail, sobald die Aufzeichnung zur Verfügung steht!