Zum Hauptinhalt springen

KI in Unternehmen: „Petabytes sind verdammt viele Nullen“

Firma: Heise Business Services
Sprache: Deutsch
Gesprächspartner:
Dauer: 29:22 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungsfrei
Wissen
kompakt
vermittelt!
heise_meets_logo.jpg

Nicht nur astronomisch große Datenmengen und hohe Betriebskosten lassen Unternehmen zögern, Ki einzusetzen. Auch die Unsicherheit, ob die betriebliche IT überhaupt dafür gerüstet ist, bereitet Sorgen. Ein Anlauf in kleinen Schritten könnte helfen.

heise meets … Jens-Peter Feidner, Geschäftsführer Deutschland, Equinix

Erstaunlich: 80 Prozent der IT-Entscheider in Deutschland wollen künstliche Intelligenz in ihrem Unternehmen einsetzen. Zugleich zweifelt aber die Hälfte dieser Gruppe, dass ihre IT-Infrastruktur für KI ausgerüstet ist. Jens-Peter Feidner überblickt die Erfahrungen von 250 Equinix-Rechenzentren weltweit – und damit auch die Hauptgründe, warum KI in Unternehmen noch in den Startlöchern festhängt.

Manche Ursachen liegen in der Natur der Sache. Etwa, dass der Einsatz von KI eine markante Größenordnung in jeder IT darstellen wird – investitiv, im laufenden Betrieb, aber auch personell. Hier liefert Feidner konkrete Hinweise, welche Herausforderungen im Vorfeld bedacht sein wollen.

Doch auch falsches Konkurrenzdenken kann ein Hindernis sein, den Umgang mit KI zu meistern. Manche Player haben das erkannt und nutzen durch Vernetzung von Datenbeständen ihre Ressourcen effizienter. Generell kommt Feidner zum Schluss, dass viele Akteure KI in Deutschland zu groß anlegen wollen – bevor überhaupt entschieden ist, wofür. Die Frage ist dann, wie sinnvollere kleine Schritte aussehen können.

KI in Unternehmen: „Petabytes sind verdammt viele Nullen“

heise meets … Jens-Peter Feidner, Geschäftsführer Deutschland, Equinix

Inhaltstyp: Podcast
heise_meets_logo.jpg