„Smarter AI for All“ – so lautet die KI-Vision von Lenovo. Auf der Tech World 2024 präsentierte der Technologiekonzern ein umfassendes Portfolio an KI-Lösungen, Dienstleistungen und Geräten. Im Gespräch erklären Linda Yao und Ken Wong, wie Lenovo die Transformation vom reinen Hardwarehersteller zum Lösungsanbieter vollzieht und welche Rolle dabei hybride KI spielt.
Für Ken Wong ist vor allem eines entscheidend: der Kunde. „Kunden kaufen keine Technologie, sondern Ergebnisse“, betont der Präsident von Lenovos Solution & Service Group. Gerade in den letzten Jahren sei die KI-Landschaft mit großen, mittelgroßen und kleinen Modellen, On-Premise-, Public- und Private-Lösungen immer komplexer geworden. Lenovo positioniert sich hier als zuverlässiger Partner.
Vom PC-Hersteller zum Technologie-Lösungsanbieter
Linda Yao, Vice President AI Solutions and Services, sieht Lenovo auf einer weiten Reise: vom lokalen Vertrieb in China über die globale Expansion und das immer breitere Produktportfolio bis hin zum Anbieter von Technologielösungen. „Unsere Kunden vertrauen auf die Breite unseres Portfolios und unsere PC-Führungsposition. Sie wollen, dass Lenovo sie auf ihrem Weg begleitet und geschäftliche Ergebnisse liefert“, erklärt Yao die Transformation.
KI-Lösungen für Demenz, Mobilität und Herzüberwachung
Wie KI schon heute zum Einsatz kommt, zeigen verschiedene Praxisbeispiele. So hat Lenovo einen fotorealistischen 3D-Avatar entwickelt, der Menschen mit Demenz und ihren Familien rund um die Uhr als Gesprächspartner zur Verfügung steht. Über die Plattform Moto AI sollen künftig alltägliche Aufgaben wie Taxibestellungen oder Terminvereinbarungen per Sprachbefehl erledigt werden können. In Brasilien ermöglicht beispielsweise ein kleiner Sensorstreifen auf der Brust in Verbindung mit KI-Analysen eine kontinuierliche Langzeit-Herzüberwachung von Patienten.
Wo sieht Linda Yao Lenovo und den KI-Einsatz in drei Jahren? „KI wird in Bezug auf Produktivitätshilfe wahrscheinlich allgegenwärtig sein“, ist sie überzeugt. Zudem würden Bilder, Videos und 3D-Erfahrungen, etwa über AR und VR, völlig neue Möglichkeiten eröffnen. „Wir werden dann auch Super-Agenten haben, die komplexe Aufgaben übernehmen“, blickt Yao in die Zukunft. Lenovo arbeitet mit vielen Partnern daran, die Vision von „Smarter AI for All“ Wirklichkeit werden zu lassen.
Dieser Podcast ist vom Arbeitgeber des Interviewpartners gesponsert.