Zum Hauptinhalt springen

KI in der Cybersecurity: Gefahren und Chancen

Webcast-Aufzeichnung vom 21.11.

Sophos GmbH
Firma: Sophos GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

KI und insbesondere Chatbots wie ChatGPT bergen eine immense Gefahr für herkömmliche Cybersecurity. Richtig eingesetzt können sie aber auch wertvolle Werkzeuge im Kampf gegen Cyberattacken sein. Dieser Webcast schildert, wie das funktioniert.

Sprecher

Michael Veit

Michael Veit

Manager Sales Engineering, Sophos GmbH

Michael Veit (Jahrgang 1968) ist der SOPHOS Technology Evangelist.
Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt ist er seit über 25 Jahren in der IT Security tätig. In dieser Zeit hat er viel praktische Erfahrung im Design, der Implementierung und der Überprüfung von IT-Sicherheitsinfrastrukturen gesammelt. Nach der Leitung des Bereiches IT-Security in einem Systemhaus ist Michael Veit seit 2008 bei Sophos beschäftigt. Neben seiner Funktion als Manager Sales Engineering ist Michael Veit heute das „Sophos-Gesicht nach außen“ in Presse und Fernsehen sowie Referent und Keynote-Speaker auf Sicherheitskonferenzen und Messen.
Sebastian Gerstl

Sebastian Gerstl

Projektmanager bei Heise Business Services

Sebastian Gerstl war mehrere Jahre lang IT-Redakteur beim Computermagazin Chip, wo er sich schwerpunktmäßig mit Themen rund um Betriebssysteme wie Windows, Linux oder Android, aber auch Netzwerke, Single-Board-Computer sowie Smartphones und Tablets befasste. Ab 2015 arbeitete er als Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering beim Elektronik-Fachmagazin ELEKTRONIKPRAXIS, wo er neben seiner redaktionellen Tätigkeit auch Webinare und Kongresse koordinierte, gestaltete und moderierte. Seit Juli 2022 ist Sebastian Gerstl nun Projektmanager bei Heise Business Services.

Cyberangriffe mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) sind schon heute eine Gefahr. Traditionelle Schutzmechanismen schützen Unternehmen nicht mehr von Ransomware und Datendiebstahl. Daher gilt es sich schnellstmöglich gegen KI-unterstützte Angriffszenarien zu wappnen.

Erfahren Sie wie KI und speziell ChatGPT schon heute bei Cyberangriffen eingesetzt wird - und wie Sie sich am besten schützen können.

Kaum eine andere Technologieentwicklung aus dem Bereich Künstliche Intelligenz hat in den letzten Monaten für mehr Schlagzeilen und Diskussionen gesorgt als das GPT-Sprachmodell, das hinter dem Überfliegerprogramm ChatGPT steht. Michael Veit (Sophos) ordnet das Ganze in seinem Vortrag ein und schaut sich den Einsatz von KI und speziell ChatGPT  genauer an – sowohl bei den Kriminellen als auch den Cyber-Security-Entwickler:innen. Mit ChatGPT können auf der einen Seite auch Amateur-Hacker ohne Programmierkenntnisse Sicherheitslücken in Software finden oder Ransomware schreiben - und auf der anderen Seite hilft ChatGPT Sicherheits-Analysten dabei Hackeraktivitäten zu untersuchen und Angriffe früher und besser zu erkennen. Michael Veit, Technologie Evangelist und Manager Sales Engineering bei Sophos,  beschreibt Chancen, Risiken und Grenzen des Einsatzes von KI und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der IT-Sicherheit.

In dem Webinar erfahren Sie unter anderem:

  • Wie ChatGPT für Cyberattacken genutzt wird;
  • Welche Herausforderungen KI im Bereich Cybersicherheit mit sich bringt; und
  • Wie man sich Stand heute am besten gegen KI-unterstützte Angriffe schützt

Moderiert wird der Webcast von Sebastian Gerstl von den Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

KI in der Cybersecurity: Gefahren und Chancen

Webcast-Aufzeichnung vom 21.11.

Inhaltstyp: Webcast
Sophos GmbH