Zum Hauptinhalt springen

Generative KI unter eigener Kontrolle - Methoden, Modelle und Werkzeuge im Überblick

Webcast-Aufzeichnung vom 11.4.2024

Kombilogo_Deep_Content_Gcore_v2.jpg
Firma: Gcore Labs S.A.
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2024
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Viele Unternehmen überlegen, wie sie in das Thema KI einsteigen und davon profitieren können. In dieser Webcast-Aufzeichnung gibt Ulrich Wolf, stellvertretender Chefredakteur des Profi-IT-Magazins iX, einen Überblick über die Möglichkeiten von moderner KI.

Sprecher

Ulrich Wolf

Ulrich Wolf

stellvertretender Chefredakteur, iX

Ulrich Wolf ist stellvertretender Chefredakteur der iX. Interessiert sich für viele
IT-Themen, von der modernen Software-Entwicklung über DevOps und Agilität bis hin zu Data Science und Data Engineering.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Künstliche Intelligenz ist kein neues Thema. Nicht erst seit den Abenteuern des Raumschiffs Enterprise träumt die Menschheit davon, dass Maschinen oder Computer eigenständig und intelligent handeln und sich sogar ohne Zutun des Menschen weiterentwickeln können. Lange Zeit blieb die Realität im Bereich KI und Maschine Learning aber weit hinter den hohen Erwartungen zurück. Das änderte sich, als Ende 2022 ChatGPT der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Seitdem hat sich die Entwicklung in diesem Bereich deutlich beschleunigt.

ChatGPT ist in vielen Unternehmen das Allzweckwerkzeug für alles, was mit KI zu tun hat. Mitarbeiter teilen vertrauliche Daten mit Sprachmodellen und sind sich über die weitreichenden Möglichkeiten des "Halluzinierens“ nicht im Klaren. Nicht zuletzt wächst damit auch die Abhängigkeit von einem einzigen Anbieter. Voraussetzung für eine gute KI-Strategie ist aber, das passende Werkzeug zum jeweiligen Problem zu kennen. In der schnelllebigen Welt des Machine Learnings ist das jedoch nicht so einfach.

Ulrich Wolf, stellvertretender Chefredakteur des Profi-IT-Magazins iX, gibt in dieser Aufzeichnung einen Überblick über die Möglichkeiten von moderner KI jenseits von ChatGPT, Bard und Co. Dabei stellt er die vielfältige Welt der Open-Source-Sprachmodelle vor, die sich komplett in Eigenregie einsetzen lassen. Außerdem geht er auf  Werkzeuge und Methoden ein, wie sie sich mit eigenen Daten einsetzen lassen, von der Retrieval Augmented Generation (RAG) bis zum Feintuning vortrainierter Modelle.

Er beantwortete während der Live-Sendung auch Fragen der Teilnehmer. Moderator der Sendung ist Martin Seiler von heise Business Services. 

Besonderes Extra:

Jeder registrierte Teilnehmer kann sich während des Webcasts das iX Special Künstliche Intelligenz (Verkaufspreis € 14,90) als PDF kostenlos herunterladen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

                    

Generative KI unter eigener Kontrolle - Methoden, Modelle und Werkzeuge im Überblick

Webcast-Aufzeichnung vom 11.4.2024

Inhaltstyp: Webcast
Kombilogo_Deep_Content_Gcore_v2.jpg