Generative KI lässt sich erfolgreich in zahlreiche Geschäftsmodelle und Anwendungsbereiche integrieren, wie dieser Praxisleitfaden zeigt. Erfahren Sie anhand zahlreicher Beispiele, wie Sie die größten Hürden auf dem Weg zum erfolgreichen GenAI-Einsatz überwinden und welche Rolle die Wahl der KI-Plattform dabei spielt.
Inhalt:
Der Einsatz von generativen KI-Lösungen wie ChatGPT, Copilot oder Gemini gehört in deutschen Unternehmen bereits zum Alltag. Laut der aktuellen KI-Studie des Beratungsunternehmens Deloitte liegt Deutschland im Ländervergleich auf Platz 2, wenn es um den Zugang der Mitarbeitenden zu generativen KI-Tools geht, 23 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen generative KI täglich – mehr als doppelt so viele wie im weltweiten Durchschnitt.
Allerdings erfüllt generative KI in vielen Fällen nicht die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt werden. Warum das so ist und wie sich die vier größten Hürden auf dem Weg zum erfolgreichen GenAI-Einsatz überwinden lassen, erfahren Sie in diesem Leitfaden. Er zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie generative KI erfolgreich in unterschiedlichste Geschäftsbereiche integriert werden kann.
Lesen Sie unter anderem:
- Wie Handel, Finanzdienstleister, Fertigungsunternehmen, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie viele andere Branchen von GenAI profitieren.
- Wie Sie GenAI in vier Schritten in Ihren Geschäftsalltag integrieren.
- Welche Rolle dabei die Wahl der richtigen KI-Plattform spielt.
Originalauszug aus dem Dokument:
GenAI-Anwendungsfälle in einigen Ihrer Geschäftsbereiche
Neue Ebenen der Kundenerfahrung erreichen
Verbessern Sie die Interaktionen mit Kunden durch GenAI, indem Sie individuelle Werbeaktionen personalisieren und hochgradig zielgerichtete Marketingkampagnen ermöglichen.
Vorteil
Mit GenAI, das personalisierte Interaktionen in großem Maßstab ermöglicht, werden Engagement und Loyalität der Kunden gestärkt.
Herausforderung
Die Personalisierung mit Datenschutz in Einklang zu bringen und sicherzustellen, dass Ihr GenAI-Modell unterschiedliche Kundenverhalten und -einstellungen versteht.
Logistik für eine optimierte Lieferkette verbessern
Durch die Automatisierung zentraler Aspekte der Lieferkette mit GenAI können Unternehmen von besseren Bestandsprognosen profitieren, den Fluss von Produkten und Rohstoffen, Lagerhaltung und Distribution optimieren und Verkäufe sowie Angebote direkt mit Versorgung und Verfügbarkeit verbinden.
Vorteil
GenAI wird Lieferwege und Zeitpläne optimieren, Echtzeitanpassungen basierend auf der Nachfrage automatisieren, Kraftstoffkosten senken und Lieferzeiten verbessern.
Herausforderung
Die Implementierung von GenAI in der Logistik erfordert umfassende historische und Echtzeitdaten zu Transportnetzwerken sowie die Anpassungsfähigkeit an Störungen.