Das Vorfallmanagement bietet Mitarbeitern eine vertrauliche und sichere Möglichkeit, Compliance- oder Sicherheitsverstöße zu melden, die auf menschliches Fehlverhalten oder strukturelle Fehlanreize zurückzuführen sind. Dieser ausführliche Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie ein solches System planen, umsetzen und dessen Erfolg messen.
Inhalt:
Es gibt viele Gründe, warum sich Mitarbeiter falsch verhalten. Oft handeln sie nur aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit, in gravierenderen Fällen stecken jedoch auch weniger lautere Motive wie Rache oder Habgier dahinter. Oft sind es aber gar nicht die einzelnen Mitarbeiter, die für Compliance-Verstöße oder Sicherheitsrisiken verantwortlich sind, sondern strukturelle und organisatorische Fehlentwicklungen. So kann beispielsweise ein hoher Zeit- oder Erwartungsdruck dazu führen, dass Kollegen Vorschriften missachten oder es mit der Sicherheit nicht so genau nehmen.
Es ist gar nicht so einfach, solche Probleme zu entdecken, bevor es zu gravierenden Vorfällen, Reputationsverlust und anderen Schäden kommt. Mitarbeiter brauchen dafür ein System, über das sie Informationen vertraulich weitergeben, Bedenken mitteilen und frühzeitig vor Problemen warnen können.
Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei, ein solches Vorfallmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
Er beantwortet Ihnen unter anderem folgende Fragen:
- Wie plane ich ein effektives Vorfallmanagement und wie setze ich es um?
- Wer sollte für das Vorfallmanagement verantwortlich sein?
- Wie messe ich den Erfolg meines Vorfallmanagements?
Originalauszug aus dem Dokument:
Besondere Überlegungen für globale Geschäftsbetriebe
Der grenzüberschreitende Betrieb bringt für multinationale Organisationen einzigartige Herausforderungen mit sich, wenn es darum geht, Mitarbeitern weltweit Zugang zur Meldung von Vorfällen zu bieten. Um die Einhaltung der Vorschriften über die Grenzen des Hauptsitzes hinaus sicherzustellen, müssen Programmleiter und externe Hotline-Anbieter die gesetzlichen und regulatorischen Unterschiede in den betroffenen Ländern verstehen.
In der EU beispielsweise hat die EU-Whistleblower-Richtlinie die Gesetze zum Whistleblowing erheblich geändert, was insbesondere spezielle Meldekanäle für alle juristischen Personen innerhalb einer Organisation erforderte. Die Weiterentwicklung des Datenschutzes innerhalb und außerhalb der EU wirkt sich weiter auf die Umsetzung von Vorfallmanagement-Programmen aus und erfordert rechtmäßige Strategien zur Datenübertragung.
Für den Erfolg und die Wirksamkeit eines internationalen Compliance-Programms ist es von größter Bedeutung, kulturelle Sensibilität zu gewährleisten und länderspezifische gesetzliche Anforderungen einzuhalten. Die Einbeziehung von Führungskräften und Arbeitnehmervertretern aus internationalen Standorten in die Entwicklung von meldebezogener Kommunikation fördert Vertrauen und Unterstützung in der gesamten Organisation.