Jedes mittelständische Unternehmen hat die Möglichkeit, seine SAP Services in die Public, Private oder Hybrid Cloud zu migrieren. In diesem Webcast erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl der Cloud-Plattform ankommt und welchen Weg zwei Beispielfirmen gegangen sind.
Sprecher
Pascal Brumm
Head of Cloud Partner Sales, SAP, bei der Telekom Deutschland GmbH
Karsten Voigt
Head of SAP Cloud Platform Solutions, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Als Consultant und Software Architekt berät er seit über 20 Jahren Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Umsetzung von Individuallösungen. Dabei konnte Herr Voigt eine Vielzahl an Unternehmen verschiedenster Größe und in unterschiedlichen Branchen bei der Einführung neuer Prozesse und Lösungen begleiten. Seit 2018 konzentriert sich Herr Voigt auf Digitalisierungslösungen auf Basis der SAP Cloud Platform.
Christian Töpfer
Manager Solutions & Services, heise Business Services
Wer seine SAP Services in der Cloud betreibt, profitiert von einer Reihe von Vorteilen: gesunkene und transparente Kosten oder eine Skalierbarkeit der Lösungen. Die IT-Ressourcen können also deutlich flexibler, wirtschaftlicher und innovativer bezogen werden.
Zumal in absehbarer Zeit sowieso etwas getan werden muss: SAP wird die Wartung von „alten“ SAP-Systemen im Jahr 2027 einstellen. Somit steht jeder vor der Aufgabe, die SAP-Infrastruktur irgendwann in die HANA-Welt zu migrieren.
Viele Admins und IT-Verantwortliche stellen sich die Frage, wie man dabei am besten vorgehen sollte. Was ist zu beachten? Wer kann dabei helfen?
In diesem Webcast diskutieren und analysieren Pascal Brumm von der Telekom Deutschland und Karsten Voigt von T-Systems genau diese Punkte. Sie sprechen dabei auch über das Cloud-Portfolio der Telekom, das alle von SAP zertifizierten Clouds enthält, beispielsweise die hauseigene Dynamic Cloud Plattform. Außerdem wird am Beispiel von zwei Referenzkunden (Kosmetikbranche bzw. Baubranche) gezeigt, wie Firmen mit SAP Services in der Cloud und konkret mit der SAP Cloud Platform digitale Prozesse und Geschäftsabläufe aufgesetzt haben.
In diesem Webcast sind Sie also richtig, wenn Sie erfahren wollen,
- was das Trigon-Modell mit Ihrer S/4HANA-Transformation zu tun hat,
- wann eine Public, Private oder Hybrid Cloud für Ihre SAP-Anwendungen infrage kommt,
- auf welche Security-Aspekte man in der Cloud wertlegen muss und wie die Telekom dabei hilft,
- wie es um die Sicherheit bei SAP Services in der Cloud bestellt ist (Hosting-Umgebung, User-Rollen-Konzept, Endpoint Security, Firewall usw.) und
- wie zwei Kunden konkret mit der SAP Cloud Platform ihr Geschäft nachhaltig digitalisiert und verbessert haben (Referenzbeispiele).
Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!