Zum Hauptinhalt springen

Vertragsmanagement mit KI – Prozesse beschleunigen, Risiken minimieren

Ein Leitfaden für den KI-Einsatz in der Vertragsverwaltung

Easy Software AG
Firma: Easy Software AG
Sprache: Deutsch
Größe: 5 Seiten
Erscheinungsjahr: 2025
Besonderheit: registrierungspflichtig
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und Whitepaper lesen

Wer täglich Verträge erstellen, analysieren und verwalten muss, benötigt ein professionelles Vertragsmanagement, das Transparenz schafft und Prozesse automatisiert. Dieses Whitepaper zeigt, welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielen kann, und hilft Ihnen, die passende Lösung für Ihr Vertragsmanagement zu finden.

Inhalt:

Verträge zu verfassen und zu verhandeln, ist ein aufwendiger und langwieriger Prozess. Laut dem Marktforschungsunternehmen Aberdeen Research benötigen Organisationen 20 bis 30 Tage, um einen Vertrag aufzusetzen, abzustimmen und abzuschließen.

Die Komplexität und das Risiko steigen noch einmal deutlich, wenn es sich um internationale Verträge handelt. In solchen Fällen müssen nicht nur – oft gravierende – Unterschiede in den Rechtssystemen berücksichtigt, sondern auch noch sprachliche Hürden überwunden werden.

Künstliche Intelligenz kann dabei eine entscheidende Hilfe sein, wie dieses Whitepaper zeigt. Es erklärt Ihnen, wie Sie KI im Vertragsmanagement einsetzen können. Eine Checkliste hilft Ihnen dabei, die passende Lösung für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden.

Sie erfahren unter anderem:

  • Welche konkreten Vorteile der Einsatz von KI im Vertragsmanagement bietet.
  • Wie Sie vertragliche Pflichten automatisiert erkennen und bewerten können.
  • Wie künstliche Intelligenz Sie bei der Minimierung von Vertragsrisiken unterstützt.

Originalauszug aus dem Dokument:

Warum KI im Vertragsmanagement?

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Verträge nicht nur automatisiert und strukturiert verarbeiten und speichern, sondern auch intelligent kategorisieren, relevante Informationen extrahieren, Metadaten ermitteln, automatisiert Verträge überprüfen und sogar Vertragsfristen überwachen lassen. Ein solches System spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern erhöht auch die Genauigkeit und Effizienz Ihrer Arbeitsprozesse.

Wie die Studie „Better Call GPT“1 zeigt, sind die Ergebnisse von Large Language Models (LLMs) nicht nur praktikabel, sondern im Vergleich zu Junior-Anwälten oder einer externen Rechtsberatung sogar die besseren Optionen bei Prüfung von Verträgen: LLMs können genaue Ergebnisse zu einem Bruchteil der Zeit und der Kosten liefern, die für die herkömmliche, von Menschen durchgeführte Prüfung erforderlich sind.

Vertragsmanagement mit KI – Prozesse beschleunigen, Risiken minimieren

Ein Leitfaden für den KI-Einsatz in der Vertragsverwaltung

Inhaltstyp: Whitepaper
Easy Software AG