Zum Hauptinhalt springen

Übersehene Kostentreiber: So finden Sie unnötige Softwarelizenzen

Wie ein effizientes Lizenzmanagement mehr Durchblick, Effizienz und Rechtssicherheit ermöglicht

Aagon GmbH
Firma: Aagon GmbH
Sprache: Deutsch
Größe: 8 Seiten
Erscheinungsjahr: 2025
Besonderheit: registrierungspflichtig
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und Whitepaper lesen

Viele IT-Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, sparen zu müssen, ohne den IT-Betrieb und die Sicherheit zu gefährden. Dieser Ratgeber hilft dabei. Er gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie bei Ihren Softwarelizenzen unnötige Kosten einsparen und wie Sie Ihr Lizenzmanagement wesentlich vereinfachen können.

Inhalt:

IT-Organisationen stehen unter hohem Kostendruck, wie die Studie „IT-Agenda 2025“ zeigt. Für sie wurden im Auftrag des Bundesverbands für IT-Anwender „VOICE“ mehr als 230 IT-Entscheider befragt. Demnach wachsen die IT-Budgets in diesem Jahr nur um 4,3 Prozent, während die Ausgaben für IT-Security um 12,7 Prozent zulegen. Um diese Lücke auszugleichen, muss in anderen Bereichen gespart werden. Mehr als zwei Drittel der Befragten haben bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Im Durchschnitt sollen 10,3 Prozent eingespart werden.

Bei der Suche nach Einsparpotenzialen wird jedoch häufig ein Bereich übersehen: das Lizenzmanagement. Das ist ein Fehler, wie dieser Ratgeber eindrücklich zeigt. Er plädiert für ein kosteneffizienteres Lizenzmanagement und gibt Ihnen konkrete Tipps, wie Sie mit einer maßgeschneiderten Lizenzstrategie Geld sparen können.

Sie erfahren außerdem:

  • Wie Sie Struktur in den unübersichtlichen Lizenz-Dschungel bringen.
  • Wie Sie Ihre Lizenzverträge optimieren.
  • Wie Sie Ihr Lizenzmanagement automatisieren.

Originalauszug aus dem Dokument:

2. Wie lassen sich Kosten für Softwarelizenzen reduzieren?

In den meisten Unternehmen ist eine Vielzahl unterschiedlicher Softwarelösungen mit ebenso unterschiedlichen Lizenzmodellen im Einsatz. Die wenigsten Administratoren haben eine klare Antwort auf die Frage, welche Software von wem, wann und zu welchem Zweck genutzt wird. Das sollte sich schnellstmöglich ändern, denn dieses Wissen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Kostenoptimierung:

Audit und Analyse zur Lizenznutzung

Regelmäßige interne Audits bringen ungenutzte oder überflüssige Softwarelizenzen ans Licht. Unternehmen sollten periodisch prüfen, welche Software tatsächlich in welchem Umfang zum Einsatz kommt und möglicherweise eine Überlizenzierung vorliegt.

Praxistipp: Ein Lizenzmanagement-Tool bietet eine detaillierte Übersicht über vorhandene Softwarelizenzen und deren Nutzung. Regelmäßige Analysen helfen dabei, nicht genutzte Lizenzen zu identifizieren und entsprechend zu entfernen oder neu zuzuweisen.

Übersehene Kostentreiber: So finden Sie unnötige Softwarelizenzen

Wie ein effizientes Lizenzmanagement mehr Durchblick, Effizienz und Rechtssicherheit ermöglicht

Inhaltstyp: Whitepaper
Aagon GmbH