Ihr Unternehmen hat professionelle und abgesicherte Software-Lösungen für so gut wie alle Bereiche, weil Prozesse und Abläufe dadurch smarter, effizienter und sicherer sind. Bei digitalen Veranstaltungen wird aber von einem Tool zum nächsten gewechselt? Im dieser Aufzeichnung erfahren Sie, welche Features eine sichere Enterprise-Event-Plattform besitzen sollte und wie sie sich sinnvoll aufbauen lässt.
Sprecher
Rosie Schuster
Geschäftsführerin, Techcast GmbH
Henrik Däschner
Senior Project Manager, Techcast GmbH
Kongressaufzeichnungen, Video-Produktionen und Projektmanagement komplexer Webprojekte aus.
Als Product Owner der Enterprise-Event-Plattform von Techcast weiß er genau, worauf Unternehmen bei einer erfolgreichen Implementierung von Streaming-Plattformen, Online-Akademien und Mediatheken achten sollen.
Martin Seiler
Heise Business Services
Seit Beginn der Pandemie finden Veranstaltungen aller Art meist als Online- oder Hybrid-Events statt. Doch die Auswahl einer passenden Event-Plattform fällt vielen Unternehmen immer noch schwer. Das Angebot ist unübersichtlich. Vielfache Wechsel oder die Nutzung unterschiedlicher Plattformen in einem Unternehmen sind gängig. Eigenmächtiges Vorgehen der Fachabteilungen, benutzerunfreundliche oder unsichere Lösungen, fehlende Individualisierung, Verletzungen der DSGVO und mehr sind die Folge.
Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf ihre eigene, gut abgesicherte und flexibel anpassbare Event-Plattform. Damit können sie ihre gesamte interne und externe Kommunikation professionell gestalten. Townhall-Meetings, Weiterbildungen und Verkaufsveranstaltungen finden dann auf der individuell zugeschnittenen Inhouse-Event-Plattform statt. Die wird zu einem unverzichtbaren Standard-System, um geschäftliche Abläufe abzuwickeln, wie auch das ERP- oder CRM-System des Unternehmens. Funktionalitäten, Verknüpfungen, Sicherheit und Designelemente werden auf Basis einer bestehenden Enterprise-Lösung individuell für das jeweilige Unternehmen konfiguriert, eine gleichbleibend attraktive technische Qualität der Veranstaltungen und Einbettung in die technische Infrastruktur des Unternehmens garantiert.
Je mehr unterschiedliche Event-Formate und Unternehmensbereiche (Marketing, Vertrieb, Investor Relations, Personalabteilung) mit ihren jeweils spezifischen Anforderungen von der Plattform profitieren, desto besser. Eine solche Event-Plattform kann gleichzeitig z.B. auch als hochwertiges Streaming-Portal, Online-Akademie und als Mediathek funktionieren.
Im dieser Aufzeichnung erläutern Rosie Schuster und Henrik Däschner von Techcast anhand konkreter Beispiele, was eine professionelle Online-Event-Plattform leisten muss und warum sich eine unternehmenseigene Enterprise-Lösung lohnt. Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.