Zum Hauptinhalt springen

Mit Augenmaß in der Cloud agieren: Microsoft Azure – aber wo fange ich an? (Update: Jetzt mit Fragen & Antworten!)

Webcast-Aufzeichnung

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2019
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Eine reibungslose IT-Infrastruktur zu finden, stellt viele Unternehmen im Cloud-Zeitalter vor große Herausforderungen. Um Anwendungen und Server in der Cloud zu betreiben, ist Microsoft Azure als erweiterbarer Cloud-Dienst eine Option mit verschiedenen Varianten. Erfahren Sie in diesem Webcast, wie Sie mit Augenmaß das Cloud-Potenzial für Ihr Unternehmen ausarbeiten und Probleme bei der Umsetzung vermeiden.

Sprecher

André Beyer

André Beyer

Senior Sales Manager, Mittelstandsvertrieb, Telekom Deutschland

André Beyer arbeitet im Mittelstandsvertrieb der Deutschen Telekom als Senior Sales Manager für das Microsoft Cloud-Portfolio. Der Wirtschaftsingenieur verantwortet die Microsoft-Seller-Community im Mittelstandsvertrieb und unterstützt diesen als Microsoft Partner Seller.

Beyer verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement und im Mittelstandsvertrieb. Er verantwortete unter anderem die Einführung von Microsoft Office 365 in das Telekom-Geschäftskunden-Portfolio.
Till Essig

Till Essig

Partner Account Manager Microsoft, Mittelstandsvertrieb, Telekom Deutschland

Till Essig ist bei der Telekom Deutschland Partner Accountmanager für Microsoft in der Region Nord und fungiert als Bindeglied zwischen Technologiegeber, Vertrieb und Kunden mit klarem Fokus auf Cloudtechnologien. Till Essig ist seit 20 Jahren mit der IT verwachsen, 15 davon in der Beratung und im Projektgeschäft, im On Premise und Cloudumfeld. „IT ist kein Selbstzweck, Entscheidungen müssen Unternehmungen Mehrwerte bieten. Das gilt insbesondere für die Cloud. Chancen erkennen und Potentiale heben, darum geht es.“
Jürgen Weiser

Jürgen Weiser

Microsoft Consultant, intellecom GmbH

Seit inzwischen 10 Jahren ist Jürgen Weiser beruflich in der IT tätig, vom Systemadministrator bis zur Leitung für IT / ERP. Seit 2017 ist er als Consultant tätig, um innovative und zukunftweisende Technologien in verschiedensten Umgebungen zu implementieren. Seine Kenntnisse vertieft er dauerhaft mit Schwerpunkten in Microsoft Client- und Infrastrukturtechnologien. Aktueller Schwerpunkt ist der ‚Modern Workplace‘ und die Bereitstellung in unterschiedlichsten Umgebungen und verschiedenen Anforderungen bzw. Ausgangssituationen. Mit dem Status als Microsoft Partner Technology Solutions Professional arbeitet er ständig direkt mit Microsoft und Telekom-Kollegen zusammen, um innovative Lösungen direkt beim Kunden auf dessen individuelle Anforderungen zugeschnitten platzieren zu können.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Bei Microsoft Azure handelt es sich um stetig erweiterte Clouddienste, die Ihre Organisation bei geschäftlichen Herausforderungen unterstützen. Mit Azure kann Ihr Unternehmen Anwendungen mithilfe Ihrer bevorzugten Tools und Frameworks in einem großen globalen Netzwerk erstellen, verwalten und bereitstellen.


Update vom 26.9.:

Die Referenten haben nachträglich die offenen Fragen aus der Live-Sendung schriftlich beantwortet:

--> zum Download der Fragen & Antworten


Cloud-Computing-Plattformen wie Azure sind meist kostengünstiger und sicherer, zuverlässiger und flexibler als lokale Server. Mit der Cloud sind Geräteausfallzeiten aufgrund von Wartungen, Diebstählen oder Schäden nahezu nicht vorhanden. Sie können bei Azure Ihre Compute- und Speicherressourcen beinahe sofort skalieren (hinauf und hinunter), wenn sich Ihre Anforderungen ändern. Normalerweise bezahlen Sie darüber hinaus nur für die genutzten Dienste. Dies stellt eine Ebene der Benutzerfreundlichkeit und Kostenkontrolle dar, die mit lokaler Infrastruktur nahezu unmöglich zu erreichen ist.

„Aber wo fange ich an?“, lautet die Frage von vielen Entwicklern und Admins. „Und mit welchen Workloads soll ich beginnen?“ Die Überlegungen bei der Planung münden in der Frage „Was ist sinnvoll und was ist nicht sinnvoll?“

In diesem Webcast erklären die Referenten Till Essig (Telekom), André Beyer (Telekom) und Jürgen Weiser (intellecom GmbH) in einem gemeinsamen Vortrag, wie Sie Azure für Ihre Zwecke nutzen können. Dazu stellen sie konkrete Kundenbeispiele aus ihren Projekten vor. Weitere Themen rund um Microsoft Azure sind “Lift and Shift”-Migration, Azure Backup, Site Recovery, Webseiten bereitstellen, Entwicklungs-& Testumgebungen betreiben, Sicherheitskonzepte rund um Identity und Access Management (IAM) und erste Ideen rund um Machine Learning.

In diesem Webcast sind Sie daher richtig, wenn Sie erfahren wollen,

  • was es im Detail mit „Azure Fundamentals“ (eine kurze Einführung in Microsoft Azure) auf sich hat,
  • wie es bei konkreten Einsatzszenarien und Kundenbeispielen abgelaufen ist,
  • wie es um die Sicherheit bei Microsoft Azure bestellt ist,
  • inwiefern Ihre IT-Abteilung entlastet wird,
  • welche Beratungsangebote mit Workshops rund um Modern Datacenter, Cloud Readyness und konkrete Entscheidungsvorlagen Sie nutzen können,
  • und warum gerade Ihr Unternehmen von Azure profitieren kann.

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

970 Views / Downloads
2 Kommentare

Teilen

Mit Augenmaß in der Cloud agieren: Microsoft Azure – aber wo fange ich an? (Update: Jetzt mit Fragen & Antworten!)

Webcast-Aufzeichnung

Inhaltstyp: Webcast