Zum Hauptinhalt springen

KI-Nutzung und Datenanalysen: Beispiele zum erfolgreichen Einsatz in Unternehmen

Webcast-Aufzeichnung verfügbar

Bechtle AG
Firma: Bechtle AG
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2024
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Fragen von einem Chatbot beantworten lassen, Daten aus Dokumenten zusammenführen, Anomalien in der Fertigung erkennen oder Angebote vergleichen – mit KI können Unternehmen und Behörden ihre Produktivität steigern und Mitarbeiter entlasten. Dieser Webcast erklärt anhand realer Projekte, wie Datenanalysen und künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag in Betrieben verändert und erleichtert haben.

Sprecher

Thomas Bieri

Thomas Bieri

Solution Manager Data & Analytics, Bechtle

Thomas Bieri ist studierter Informatiker und Betriebswirt mit umfassender Erfahrung im Bereich Business Intelligence. Seine berufliche Laufbahn begann in der Entwicklung, anschließend leitete er als Projektmanager, Product Owner und Portfolio Manager verschiedene BI-Projekte. Bei seiner Arbeit realisiert er strategische Ziele, um Unternehmen in datengetriebene Organisationen zu transformieren.
Louis Grillon

Louis Grillon

Senior Consultant Data & Analytics, Bechtle

Louis Grillon studierte Informationstechnik und ist seit vier Jahren als Daten- und KI-Ingenieur tätig. Er ist spezialisiert auf maschinelles Lernen, Data Engineering, Datenvisualisierung und generative KI. Bei seiner Arbeit nutzt er größtenteils Microsoft- und Azure-Technologien, um in verschiedenen Kundenprojekten komplexe Daten in verwertbare Erkenntnisse zu verwandeln.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT führt am Thema künstliche Intelligenz kein Weg vorbei. Doch viele Unternehmen stellen sich Fragen: Welchen konkreten Mehrwert bietet KI für den Arbeitsalltag? Wie können wir in KI-Technologie investieren, ohne enttäuscht zu werden? Woher bekommen wir die technologische Expertise und Rechtssicherheit (z. B. beim Datenschutz), um KI-Projekte umzusetzen?

___________________________________________________________________________________________

Kommentare von Zuschauern nach der Live-Sendung:
„ausgewogener Vortrag (Theorie-Praxis)“
„Umfassende Darstellung der Schritte, um KI einsetzen zu können. Herzlichen Dank“
„Der Aufbau der theoretischen und praktischen Anwendung wurde gut übermittelt“
___________________________________________________________________________________________

In diesem Webcast liefern Ihnen Herr Thomas Bieri und Herr Louis Grillon von Bechtle Antworten und stellen konkrete Use Cases zum KI-Einsatz in Unternehmen vor. Sie berichten von spannenden Kundenprojekten und geben Einblicke in den „Maschinenraum“ der KI, also in konkrete Lösungen, die mit KI-Tools wie Azure Open AI, Azure AI Search oder Azure AI Document Intelligence umgesetzt wurden.

Themenschwerpunkte der Sendung:

  • Der Einfluss von künstlicher Intelligenz auf das Business
  • Die Vorteile von aktuellen KI-Lösungen am Arbeitsplatz
  • Wie sich der KI-Trend nach dem ersten Hype weiterentwickeln wird
  • Die Voraussetzungen und Herausforderungen von KI-Anwendungen
  • Einblicke in umgesetzte KI-Projekte für Unternehmen: vom hauseigenen Chatbot bis zur Auswertung von Dokumenten
  • Wie Bechtle Data-&-Analytics-Vorhaben realisiert
  • Wie der Mittelstand und Großunternehmen ihre KI-Projekte ohne eigene Fachkräfte umsetzen können

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

KI-Nutzung und Datenanalysen: Beispiele zum erfolgreichen Einsatz in Unternehmen

Webcast-Aufzeichnung verfügbar

Inhaltstyp: Webcast
Bechtle AG