KI und Automatisierung haben das Potenzial, die Abläufe im IT-Betrieb radikal zu verändern. In diesem eBook erfahren Sie, wie Sie mit intelligenter Ursachenanalyse und automatischer Störungsbehebung für weniger Kosten und Personalaufwand sorgen und gleichzeitig Verfügbarkeit und Kundenzufriedenheit steigern.
Inhalt:
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz ist zu einem Wettbewerbsfaktor in der Bereitstellung von IT-Ressourcen geworden. Komplexe Multicloud-Umgebungen, explodierende Datenmengen, steigende Anforderungen an die Verfügbarkeit und immer kürzere Entwicklungszyklen sind nur einige der Herausforderungen, die sich ohne KI-Unterstützung kaum mehr bewältigen lassen.
In diesem eBook zeigen die Autoren, wie der Einsatz von KI im operativen Betrieb (AIOps) zu einer weitgehenden Automatisierung führen kann – bis hin zum autonomen Rechenzentrum (NoOps).
Sie erfahren unter anderem:
- Wie Sie optimale Monitoring-Daten für die intelligente Erkennung und Analyse von Störungen generieren.
- Wie Sie Störungen automatisch beheben, bevor es überhaupt zu Ausfällen kommt.
- Wie Virtuelle Assistenten die Kommunikation und den Wissenstransfer zwischen KI und Mitarbeiter erleichtern und beschleunigen.
Originalauszug aus dem Dokument:
Automatische Störungsbehebung
Einblick
Infrastruktur als Code und leistungsfähige Layer für die Cloud-Steuerung sind notwendige Bestandteile eines automatisierten IT-Betriebs sowie einer automatischen Fehlerbehebung. Dadurch werden nicht nur die Betriebskosten gesenkt, sondern gleichzeitig auch Fehler durch menschliches Einwirken vermieden. Schlüssel zu einem tatsächlich autonomen Cloud- Betrieb sind zuverlässige Daten über den Systemzustand einschließlich umfassender Analyse der Fehlerursachen und deren Auswirkungen.
Herausforderung
Viele Cloud-Plattformen bieten Mechanismen für eine dynamische, lastabhängige Ressourcenanpassung bzw. für den Neustart instabiler Hosts und Services. Einige dieser Lösungen sind zwar hoch entwickelt, allerdings funktionieren sie nur im Rahmen des geplanten Umfangs. Software-basierte Intelligenzlösungen decken dagegen das gesamte Enterprise System durchgängig ab, einschließlich hybrider Umgebungen mit sowohl Mainframes als auch unterschiedlichen Cloud- Plattformen.
Automatische Störungsbehebung
Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, eine automatische Störungsbehebung in die Praxis umzusetzen. Typischerweise ist die software-basierte Intelligenzplattform mit den CI/CD-Lösungen oder mit den Konfigurationsebenen der Cloud Plattform verzahnt, um auf diese Weise Störungsbehebungsmaßnahmen auszulösen. In jedem Fall muss die software- basierte Intelligenzlösung komplettes Stack Monitoring, automatische Fehlererkennung, präzise Ursachenanalyse und Problemmeldung per API ermöglichen.