Künstliche Intelligenz (KI) verändert Geschäftsprozesse in rasantem Tempo – und mit ihr entstehen völlig neue Risiken. In dieser Aufzeichnunggeht es deswegen darum, diese neuen Risiken zu verstehen und Innovationen – wie eine KI-gestützte Firewall – sicher zu nutzen.
Sprecher
Julian Iavarone
Technical Consultant & Subject Matter Expert API-Security, Data and Application Security, Thales
Kattia Wiemann
Enterprise Account Manager, Data and Application Security, Thales
Martin Seiler
Heise Business Services
Wenn Cybergangster die in einem Unternehmen genutzten KI-Tools als Einfallstore nutzen, um Firmen zu schädigen, stoßen traditionelle Sicherheitsmechanismen schnell an ihre Grenzen: Prompt Injections, Datenlecks oder unkontrollierte AI-Ausgaben sind nur einige der Bedrohungen, die Unternehmen heute schon treffen können.
In dieser Aufzeichnung zeigt Julian Iavarone von Thales, warum klassische Firewalls nicht mehr ausreichen und welche neuen Angriffsszenarien im Kontext von generativer KI und LLMs (Large Language Models) bereits Realität sind. Sie berichten von spektakulären Vorfällen wie beim Air-Canada-Chatbot und analysieren aktuelle OWASP-Bedrohungen. Als Teilnehmer erfahren Sie, wie eine moderne, „AI-first-Security-Strategie“ aussieht und welche Rolle spezialisierte AI-Firewalls dabei spielen.
Zielgruppe dieses Webcasts sind vor allem IT-Security-Verantwortliche und Architekten in Unternehmen und Behörden, die jetzt handeln müssen, um Innovation sicher und kontrolliert zu ermöglichen. Aber auch alle anderen IT-Experten erhalten wertvolle Einblicke, die sie direkt in ihre Sicherheitsstrategie einfließen lassen können – bevor Risiken zu Schäden werden.
Die Referenten werden während der Live-Sendung auch Fragen der Zuschauer beantworten. Moderiert wird der Webcast von Martin Seiler von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt