Zum Hauptinhalt springen

Security-Probleme einer wachsenden Firma meistern – Patch-Management aus der Praxis

Webcast-Aufzeichnung (mit Demo!)

Avast_Quandoo.jpg
Firma: Avast Deutschland GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2021
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Kaum ein Unternehmen ist nicht von Cyberattacken bedroht. In diesem Webcast beschäftigen wir uns detailliert mit der Situation von Quandoo und zeigen, wie die Online-Reservierungsplattform für Restaurants ihre Security-Herausforderungen in den Griff bekommen hat.

Sprecher

Oliver Kunzmann

Oliver Kunzmann

Sales Engineer Manager, Avast Deutschland GmbH

Oliver Kunzmann ist als Sales Engineer Manager für verschiedene Regionen bei Gen bzw. Avast Business verantwortlich. Vor der Übernahme von AVG durch Avast war er als Senior Sales Engineer seit 2015 bei AVG aktiv. Zuvor war Kunzmann elf Jahre lang bei der Norman Data Group als Manager Technical Business Support and Consulting für Deutschland und Österreich tätig.
Oliver Kunzmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Security-Branche.
Stephan Gruhlke

Stephan Gruhlke

Head of IT, Quandoo

Stephan Gruhlke ist seit März 2020 bei Quandoo und verantwortlich für die IT-Infrastruktur weltweit mit 450 Mitarbeitern und den Support vom 1st- bis 3rd-Level. Er berichtet an den CEO.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Quandoo ist eine Reservierungsplattform für Restaurants und betreibt hierfür zahlreiche Niederlassungen auf der ganzen Welt. Gäste können mit Quandoo neue Restaurants entdecken, online einen Tisch reservieren und ihr Erlebnis anschließend in einer Community von über 50 Millionen Nutzern bewerten.

2020 stand das Unternehmen vor großen Cybersecurity-Herausforderungen: Es gab keine IT-Security-Lösung für Endpoint-Devices, außer einer Enterprise-Firewall im Headquarter. Zudem machte Quandoo die Transformation vom Start-Up zum Corporate-Unternehmen durch und musste daher eine skalierbare Rundum-Lösung auf Enterprise-Level finden, die dennoch kosteneffizient ist.

Weitere Herausforderungen waren:

  • Die Erhöhung der Sicherheit von Mitarbeiter-Endgeräten, vor allem nach der Verlagerung ins Homeoffice, und die Erhöhung der Sicherheit in den Niederlassungen, die zuvor aufgrund der Struktur des Unternehmens nicht zentral gemanagt wurden.
  • Die Suche nach einer Lösung für Patch-Management unter Windows.
  • Die Suche nach einer VPN-unabhängigen Lösung mit integriertem „Secure Web Gateway“.

Was wurde getan und wie ging man vor? In diesem Webcast plaudern Herr Oliver Kunzmann von Avast und Herr Stephan Gruhlke von Quandoo aus dem Nähkästchen und sprechen in einer „Success Story“ über das umfangreiche, aber schlanke Konzept, mit dem die notwendigen Verbesserungen implementiert wurden.

Moderiert wird der Webcast von Martin Seiler von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Security-Probleme einer wachsenden Firma meistern – Patch-Management aus der Praxis

Webcast-Aufzeichnung (mit Demo!)

Inhaltstyp: Webcast
Avast_Quandoo.jpg