Leidet die effektive Sicherheit des Unternehmens, wenn die Effizienz – also die Wirtschaftlichkeit - der Sicherheit gesteigert wird? Dieser Frage gehen wir in dieser Webcast-Aufzeichnung vom 19. Juli 2018 nach.
Sprecher
Richard Werner
Business Consultant bei der Trend Micro Deutschland GmbH
Davor verantwortete er als Regional Solution Manager die Einführung insbesondere der Cloud- und Rechenzentrumslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Werner, der seit 2000 im Unternehmen ist, hatte beim japanischen IT-Sicherheitsanbieter bereits verschiedene leitende Positionen im technischen Bereich inne, vorwiegend im Post- und Presales-Support: Er war unter anderem Leiter des Presales-Teams sowie Senior Sales Engineer.
Vor seiner Zeit bei Trend Micro sammelte Richard Werner Berufserfahrung in der Lebensmittel- und der Logistikbranche.
Martin Seiler
Heise Business Services
IT Sicherheitsspezialisten und Risikoanalysten reden gerne aneinander vorbei. Die einen sprechen von effektiver Sicherheit, die anderen von effizienter Sicherheit. Beides ist für ein Unternehmen wichtig. Aber wo die Effektivität (also die Wirksamkeit bzw. Leistung) von Sicherheitsmaßnahmen praktisch gesehen oft schon an Ihren natürlichen Grenzen ist, steht die Effizienz - also die Wirtschaftlichkeit - noch weit hinten.
Die Steigerung der Effizienz erscheint nun aber vielen wie ein Einschnitt in die Effektivität, da Effizienzsteigerung häufig mit Reduzierung der Aufwände einhergeht. Dass dies überhaupt nicht der Fall sein muss und im Gegenteil beide Seiten profitieren können, möchte der Webcast aufzeigen.
Darum geht es unter anderem:
- Warum scheinen Effizienz und Effektivität im IT Sicherheitsbereich widersprüchlich zu sein?
- Welche Maßnahmen können die Effizienz steigern ohne die Effektivität zu beeinträchtigen?
- Wie ändert sich die Rolle des IT Security Fachpersonals im Unternehmen?
Der Webcast richtet sich an strategische Entscheider im Bereich IT Sicherheit, CSOs/CISOs und IT Leiter – nicht an Administratoren bzw. Techniker. Moderator des Webcasts ist Martin Seiler von Heise Business Services.