Das Dark Web ist der Ort, an dem sich Cyberkriminelle untereinander austauschen. Im dieser Aufzeichnung sehen Sie, wie es funktioniert und wie Security-Experten mit den dort verfügbaren Informationen die Sicherheit Ihres Unternehmens verbessern können.
Sprecher
Sharon Chiko
Senior Customer Success Manager, Intsights Cyber Threat Intelligence
Martin Seiler
Heise Business Services
Das Dark Web ist ein Teil des Internets, den der Durchschnittsbürger nie zu Gesicht bekommt. Es wird von Google oder anderen Suchmaschinen nicht indiziert und kann nur über einen speziellen Browser erreicht werden. Aber genau wie bei einem Ausflug in das Innere einer unbekannten Stadt ist es nicht sicher, das Dark Web zu betreten, nur weil man ein Fahrzeug hat, das einen dorthin bringt. Denn das Dark Web ist der Ort, an dem sich Cyberkriminelle niederlassen und ihren Geschäften nachgehen.
Bedrohungsforscher verbringen viel Zeit im Dark Web, weil sie dort Einblicke in die neuesten kriminellen Aktivitäten gewinnen können. Wer weiß, wonach er sucht, kann anhand der Daten und Zugangsdaten, die zum Verkauf stehen, auch erkennen, in welche Unternehmen eingebrochen wurde.
Begleiten Sie die Experten für Cyber-Bedrohungsdaten von IntSights auf ihrem Rundgang durch das Dark Web. Sharon Chiko, Senior Customer Success Manager bei IntSights, gibt Ihnen dabei einen Einblick in das Innenleben des Dark Web, einschließlich der Schwarzmärkte und Websites, die von verschiedenen hochkarätigen Ransomware-Gangs betrieben werden. Sie erfahren, wie Cyberkriminelle miteinander kommunizieren, wie sie sich gegenseitig bezahlen und wie sie sicherstellen, dass sie auch tatsächlich bekommen, wofür sie bezahlt haben. Sie werden mit einem soliden Verständnis dafür nach Hause gehen, wie Cyber-Bedrohungsdaten als Schlüsselkomponente für die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen in Ihrem Unternehmen funktionieren.
Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.