Zum Hauptinhalt springen

Angriff von allen Seiten: DDoS-Attacken und deren Abwehr (inkl. Live-Demo)

Live-Webcast am 09.05.2023 um 11 Uhr.

radware_logo_Unterzeile_01.jpg
Firma: Radware GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service) haben eine neue Dimension erreicht: Früher eher einfach gestrickt, geht es heute mit sogenannten Multi-Vektor-Attacken heftig zur Sache. Der Live-Webcast am 9.5. um 11 Uhr erklärt, wie Sie sich dieser Gefahr entgegenstellen, und gibt Hilfestellung für die richtige Lösung, um sich vor DDoS-Angriffen effektiv zu schützen.

Sprecher

Alexander Flossdorf

Alexander Flossdorf

Sales Engineer DACH, Radware GmbH

Alexander Flossdorf ist Sales Engineer für DACH bei Radware, einem der führenden Anbieter von Lösungen im Bereich Cyber Security. Alexander Flossdorf begann seine Laufbahn in der IT-Sicherheit vor mehr als 25 Jahren als Trainer und Systems Engineer, zunächst bei einem Distributor. Vor seinem Wechsel zu Radware war er neun Jahre lang Trainer bei Enterasys (heute Teil von Extreme Networks). Seit 2015 ist Alexander Flossdorf nun bei Radware tätig. Dort umfasst sein Aufgabengebiet unter anderem die Beratung und Lösungserstellung im Bereich der Applikations- und Netzwerksicherheit. Dazu gehören die Themen DDoS, WAF und Bot-Management.
Markus Link

Markus Link

Sales Engineer, Radware GmbH

Markus Link ist Sales Engineer bei Radware, einem der führenden Anbieter von Lösungen im Bereich Cybersecurity. Vor mehr als 20 Jahren startete er seine Karriere in der Informationstechnik zu Beginn als Techniker bei einem mittelständischen Systemintegrator mit Fokus auf Webfilter-Lösungen. Nach weiteren Stationen als Systems Engineer bei Net Optics und IXIA ist er seit 2019 für Radware tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Beratung und Lösungserstellung im Bereich der Applikations- und Netzwerksicherheit. Dazu gehören die Themen DDoS, WAF und Bot-Management.
Sebastian Gerstl

Sebastian Gerstl

Projektmanager bei Heise Business Services

Sebastian Gerstl war mehrere Jahre lang IT-Redakteur beim Computermagazin Chip, wo er sich schwerpunktmäßig mit Themen rund um Betriebssysteme wie Windows, Linux oder Android, aber auch Netzwerke, Single-Board-Computer sowie Smartphones und Tablets befasste. Ab 2015 arbeitete er als Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering beim Elektronik-Fachmagazin ELEKTRONIKPRAXIS, wo er neben seiner redaktionellen Tätigkeit auch Webinare und Kongresse koordinierte, gestaltete und moderierte. Seit Juli 2022 ist Sebastian Gerstl nun Projektmanager bei Heise Business Services.

Inzwischen muss man keine Fachmedien mehr aufrufen, um die Notwendigkeit von besserer Cybersecurity zu sehen: Selbst in den großen Leitmedien sind Sicherheit und Schutz gegen Cyber-Attacken fast schon wöchentlich zum Thema geworden, ob nun geopolitisch motivierte Attacken gegen öffentliche Organe, dedizierte Angriffe gegen Firmen oder auch Service-Provider, bei denen gleich mehrere Kunden vom Internet abgeschnitten werden können.

Ein bei Cyber-Kriminellen besonders beliebtes Werkzeug ist die sogenannte DDoS-Attacke. Diese Angriffe verfolgen verschiedene Ziele: Eine Firma stellt beispielsweise Online-Services wie einen Webshop zur Verfügung; ist dieser nicht mehr erreichbar führt dies zu Umsatzverlusten. Bei öffentlichen Einrichtungen sind als Beispiel Online-Formulare wie zur Ummeldung eines KFZ nicht mehr verfügbar. Ein Service-Provider kann die Anbindung der Kunden nicht mehr sicherstellen. Waren diese Angriffe in der Vergangenheit noch eher linear mit einfachen Angriffsvektoren gehalten, wurden diese inzwischen zu Multi-Vektor-Angriffen weiterentwickelt, die an Ausmaß und Heftigkeit standardmäßige Sicherheitslösungen überwältigen können.

Jeder Verantwortliche, der für das Thema Cyber-Sicherheit zuständig ist, muss die aktuelle Situation im Auge behalten und überprüfen ob ausreichende Schutzmaßnahmen im Einsatz sind oder Handlungsbedarf besteht. Es kommen Fragen auf wie:

  • Was kann unternommen werden?
  • Welche Lösung für welchen Einsatzbereich?
  • Ist zwingend eine hardwarebasierte Lösung vor Ort notwendig?
  • Ist eine cloudbasierte Lösung ausreichend?

In diesem Webcast gehen Alexander Flossdorf und Markus Link von Radware auf diese Fragen ein. Sie erläutern Optionen, um anforderungsgerecht gegen DDoS-Angriffe geschützt zu sein. In einer Demo zeigen Sie dabei als anschauliches Beispiel, dass das Management nicht hochkomplex sein muss.

Moderiert wird der Webcast von Sebastian Gerstl von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

Angriff von allen Seiten: DDoS-Attacken und deren Abwehr (inkl. Live-Demo)

Live-Webcast am 09.05.2023 um 11 Uhr.

Inhaltstyp: Webcast
radware_logo_Unterzeile_01.jpg