Digitale Souveränität bedeutet, eigene Daten und Informationen vor unbefugten Zugriffen oder Manipulation zu schützen. Welche Rolle der sichere Datenaustausch dabei spielt und wie Sie das in Ihrem Unternehmen konkret umsetzen können, erfahren Sie in dieser Webcast-Aufzeichnung.
Sprecher
Sebastian Borchi
Head of Sales, FTAPI Software GmbH
Martin Seiler
Heise Business Services
Die Zahl der Cyberangriffe ist erneut auf einem Höchstniveau. Die angespannte weltpolitische Lage verdeutlicht, dass es immer wichtiger wird, in unserer digitalisierten Welt souverän handeln zu können.
Auf dem Weg zu mehr digitaler Souveränität spielt Datenschutz für Unternehmen eine bedeutende Rolle. Durch die zunehmende Digitalisierung fallen immer mehr Daten an, die häufig über Unternehmensgrenzen hinweg geteilt werden. So können in gemeinsamen Projekten Mehrwerte generiert werden und langfristig Wettbewerbsvorteile entstehen. Um Daten sicher zu übertragen, zu speichern und zu verarbeiten, muss die Integrität der Daten zu jeder Zeit kontrollierbar und nachvollziehbar sein. Grundlage dafür ist neben einem sicheren, verschlüsselten E-Mail-Versand auch der Einsatz von virtuellen Datenräumen: sie bieten eine einfache und effiziente Möglichkeit, Daten sicher auszutauschen und gemeinsam nutzbar zu machen.
Leider fehlt Unternehmen häufig eine geeignete Lösung, um gerade große Datenmengen mit externen Partnern zu teilen. Die Folge: Mitarbeitende greifen auf kostenfreie Lösungen zurück, die sie aus dem privaten Alltag kennen. Diese Angebote entsprechen aber häufig nicht den Datenschutzbestimmungen. Für Unternehmen ist das problematisch, denn die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit der ausgetauschten Daten sind erfolgsentscheidende Kriterien. Sie müssen zu jeder Zeit die Kontrolle über die eigenen Daten behalten – auch dann, wenn mit anderen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen Dateien im Rahmen von Projektarbeit sicher geteilt werden sollen.
In der Aufzeichnung erfahren Sie, wie Sie den Datentransfer in Ihrem Unternehmen auf ein nächstes Sicherheitslevel heben können. In Live-Demos demonstrieren Ihnen Sven Gemeinhardt von FTAPI, wie Sie die E-Mail-Kommunikation in Ihrem Unternehmen direkt in Ihrer gewohnten Arbeitsumgebung verschlüsseln können und welche Vorteile sich durch den Einsatz virtueller Datenräume ergeben.
Agenda:
- Mehr digitale Souveränität durch DSGVO-konformen Datenaustausch
- Live Demo 1 - Einblicke zum sicheren E-Mail-Versand in der gewohnten Arbeitsumgebung (Outlook, Browser)
- Live Demo 2 - Sichere Datenräume für mehr vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Beispiele aus der Praxis - Konkrete Praxisbeispiele zeigen Ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der FTAPI SecuRooms
Herr Borchi beantwortete zudem Fragen rund um das Thema Digitale Souveränität und sichere Datenübertragung. Moderator der Sendung war Martin Seiler von Heise Business Services.