Um sensible Daten vor den Zugriffen unberechtigter Dritter zu schützen, kommt es nicht nur auf eine Absicherung der lokalen Dateien an: Gerade während des Datentransfers können sensible Daten schnell in falsche Hände geraten. Dabei können drei einfache Maßnahmen die Datensicherheit auf diesem Weg massiv verbessern. Wie das funktioniert, erläutert dieser on Demand-Webcast.
Sprecher
Björn Röckle
Sales Manager, FTAPI Software GmbH
Sebastian Gerstl
Projektmanager bei Heise Business Services
Die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung unserer (Arbeits-) Welt erfordert es, IT-Sicherheit in Unternehmen, Behörden und Organisationen neu zu denken und Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen. Während Unternehmen immer besser darin werden, Daten “at rest” zu sichern, vernachlässigen sie häufig noch den Schutz der Daten “in motion”. Dabei ist genau der ungesicherte Datenaustausch ein beliebtes Ziel von Cyberkriminellen.
___________________________________________________________________________________________
Hinweis:
Allen Zuschauern des Webcasts steht während der Sendung die PDF-Datei des Sonderhefts „c't Daten schützen“ kostenlos zum Download zur Verfügung. Das 172 Seiten dicke Heft kostet als Printausgabe im Einzelverkauf 14,90 Euro.
___________________________________________________________________________________________
Um sensible, geschäftskritische Daten vor den Händen Dritter zu schützen, sollten Unternehmen auf Lösungen setzen, die Datenaustauschprozesse absichern und gleichzeitig Daten im Sinne der EU-DSGVO umfassend schützen. Eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung direkt aus dem E-Mail-Postfach heraus verhindert ein ungewolltes Mitlesen der Kommunikation. Virtuelle Datenräume bieten einen geschützten Ort, um auch große Dateien über Unternehmensgrenzen hinweg zu teilen. Durch ein feingranulares Rechtesystem behalten Unternehmen jederzeit den Überblick darüber, wer wann auf welche Informationen zugreifen kann.
Im Live-Webcast am 25. Mai um 11 Uhr erfahren Sie, mit welchen konkreten drei Maßnahmen Sie den Datenaustausch in Ihrem Unternehmen sicher gestalten können: vom verschlüsselten E-Mailversand über virtuelle Datenräume bis hin zum strukturierten Daten-Input bietet die FTAPI Secure Data Workflow Plattform die Möglichkeit, mehrere Datenaustauschprozesse sicher abzubilden. Sie erfahren nicht nur, wo in der Praxis – mitunter auch in Form von Schatten-IT – sensible Daten ausgetauscht werden, sondern auch anhand einer anschaulichen Live-Demo, wie eine sicher End-to-End-Verschlüsselung von E-Mails oder der abgesicherte Datenaustausch über eine virtuelle Datenplattform aussehen kann.
Herr Björn Röckle von FTAPI wird während der Live-Sendung auch Fragen der Zuschauer beantworten. Moderiert wird der Webcast von Sebastian Gerstl von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!
Wichtiger Hinweis: Wer bei der Live-Sendung nicht dabei sein kann, kann sich später die Aufzeichnung des Webcasts ansehen. Registrieren Sie sich dennoch schon jetzt für diesen Webcast – und wir informieren Sie per E-Mail, sobald die Aufzeichnung zur Verfügung steht!