Zum Hauptinhalt springen

Digitaler Wandel: „Die Simulation ist realer, als wir vielleicht denken“

Firma: Heise Business Services
Sprache: Deutsch
Gesprächspartner: Mehr Frauen in der IT, Science-Fiction als Inspiration, der Kampf um IT-Sicherheit und vieles mehr – der IT Summit by heise bot einen spannenden Mix an Themen.
Dauer: 13:31 Minuten
Erscheinungsjahr: 2024
Besonderheit: registrierungsfrei
Wissen
kompakt
vermittelt!
heise_meets_logo.jpg

Mehr Frauen in der IT, Science-Fiction als Inspiration, der tägliche Kampf um IT-Sicherheit und vieles mehr – der IT Summit by heise bot einen spannenden Mix an Themen und Gesprächspartnern. Die Podcast-Episode greift diverse Facetten der Konferenz auf.

Frauen und Männer in der IT: unterschiedliche Blickwinkel

Die Auftaktveranstaltung „Women in Tech“ beleuchtete die Situation von Frauen in der IT-Branche. Johanna Heise erklärte, dass es wichtig sei, schon früh bei Schülerinnen Begeisterung für MINT-Fächer zu wecken. Denn Frauen gingen oft mit einem anderen Blickwinkel an IT-Themen heran – weniger aus der technischen Perspektive, sondern mehr mit Blick auf den gesellschaftlichen Nutzen. Prof. Dr. Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für angewandte und integrierte Sicherheit, berichtete aus ihrer eigenen Biografie als eine der wenigen Frauen in der noch jungen Informatik.

Science-Fiction-Autor Andreas Brandhorst stellte in seiner Keynote „Der Riss“ einen ungewöhnlichen Bezug zur IT-Welt her. Sein Buch, das hundert Teilnehmer als signiertes Exemplar erhielten, greift die Idee auf, dass wir in einer Computersimulation leben könnten – inspiriert von realen Forschungsprojekten zu dem Thema. Brandhorst versteht seine Werke auch als Denkanstoß für die Leser.

IT-Sicherheit als ständige Herausforderung

IT-Sicherheit war das alles überspannende Thema der Konferenz. Die Herausforderungen durch geopolitische Spannungen und Cyberattacken müssten auf europäischer Ebene angegangen werden, betonte Ron Kneffel, Sicherheitsberater und Verbandschef, in einer Podiumsrunde. Wie es gelingen kann, vor der Welle der Bedrohungen zu surfen und diese Themen als Medienhaus wie heise selbst aufzugreifen, thematisierte KI-Experte Benjamin Danneberg.

„Security ist nicht starr“, brachte es Martin Mangold vom IT-Sicherheitsanbieter Drivelock auf den Punkt. Was man sie heute definiere und einrichte, müsse ständig nachjustiert und verändert werden. Wie es gelingt, Angestellte in Unternehmen für Cybersicherheit zu sensibilisieren, erklärte Marina Faller von SoSafe. Mit maßgeschneiderten Phishing-Simulationen – zum Beispiel einer gefälschten Lohnabrechnung – werden Anwender geschult.

Mit zahlreichen weiteren Stimmen von Ausstellern und Referenten vermittelt die Podcast-Episode einen lebendigen Eindruck vom IT Summit. Dadurch entwickelt sich die Konferenz selbst zu einer Reise mit vielen interessanten Begegnungen.

 

 

Digitaler Wandel: „Die Simulation ist realer, als wir vielleicht denken“

Inhaltstyp: Podcast
heise_meets_logo.jpg