Lange Zeit hatte eine Web Application Firewall (WAF) genügt, um Webanwendungen zu sichern. Doch mittlerweile sind auch APIs das Ziel von Attacken geworden. In diesem Webcast erfahren Sie, was Sie tun können, um Websites, mobile Apps und APIs zu schützen und ihre Verfügbarkeit zu garantieren.
Sprecher
Markus Link
Sales Engineer, Radware GmbH
Christian Schulmeister
Technical Solutions Architect – CyberSecurity, Cisco Systems
Christian Töpfer
Manager Solutions & Services, heise Business Services
Webanwendungen sind essenziell für Unternehmen – sie sind Umsatzbringer, Informationsquelle und eine wichtige Plattform für die Interaktion mit Kunden und Partnern. Gleichzeitig wird die Entwicklung und Bereitstellung immer aufwendiger, immer mehr unabhängige Komponenten müssen reibungslos zusammenarbeiten. Das Fundament dieser Architekturen sind APIs, die Datenaustausch, -integration und -automatisierung ermöglichen. APIs werden für Backend-Systeme, Microservices, mobile Apps sowie serverlose Architekturen verwendet.
In der Vergangenheit hatte eine Web Application Firewall (WAF) genügt, um Gefahren wie SQL-Injection entgegenzutreten. Doch leider sind auch APIs zunehmend zum Ziel von Attacken geworden und es muss weitergedacht werden. Potenzielle Gefahren wie Datendiebstahl, Datenmanipulation und Kontoübernahmeangriffen, die direkt auf APIs durchgeführt werden, können nur durch einen dedizierten API-Schutz bekämpft werden.
Hinzu kommt, dass Attacken nicht nur von menschlichen Angreifern durchgeführt werden, auch sogenannte Next-Gen-Bots werden immer mehr zum Problem. Und schließlich muss auch zwischen „guten“ und „bösen“ Bots unterschieden werden, um die Verfügbarkeit von Diensten zu garantieren.
In diesem Webcast gehen Markus Link (Radware) und Christian Schulmeister (Cisco) auf diese Thematik ein. Sie zeigen Möglichkeiten auf, mit denen Sie den genannten Gefahren nicht wehrlos gegenüberstehen. Cisco und Radware verbindet eine langjährige Partnerschaft, bei der unter anderem die WAF- und Bot-Lösungen von Radware das Portfolio von Cisco sinnvoll ergänzen.
Die Moderation des Webcasts übernimmt Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!