Unberechtigte Zugriffe über gekaperte Accounts stellen ein enormes Sicherheitsrisiko für Unternehmen dar. Abhilfe schafft Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) mit YubiKey-Sicherheitstoken. Im diesem Webcast zeigen wir (mit Demo), wie Sie damit unterschiedliche Accounts im Unternehmen absichern können.
Sprecher
Malte Kahrs
Geschäftsführer/ CEO, MTRIX GmbH
Kevin Senier
Head of IT Operations, MTRIX GmbH
Martin Seiler
Heise Business Services
IT-Sicherheit im Unternehmen sowie für Homeoffice-Arbeitsplätze wird von Geschäftsjahr zu Geschäftsjahr bedeutsamer. Mit den Bedürfnissen der Sicherheit steigt ebenso die Anzahl der Authentifizierungsendpunkte und der einsetzbaren bzw. benötigten Authentifizierungsmethoden.
Passwörter stellen dabei ein großes Sicherheitsrisiko dar: Fallen Anmeldeinformationen in die falschen Hände, können Kriminelle mit einem so gekaperten Account großen Schaden im Unternehmen anrichten. Deutlich mehr Schutz bietet der Einsatz von Multi-Faktor-Authentifizierung. In Verbindung mit einem Sicherheitstoken wie dem „YubiKey“ lassen sich eine Reihe von unterschiedlichen Accounts effektiv schützen.
Welche Methode ist die Richtige für meine Anforderungen?
YubiKeys sind wahre Alleskönner – sie unterstützen ein weites Spektrum an Authentifizierungsprotokollen wie OTP, PIV und FIDO und lassen sich via USB oder kontaktlos nutzen. Sicherheitstoken sind leistungsstark, unkompliziert einzusetzen und können zur Sicherung vieler verschiedener Accounts verwendet werden – Remote Access und VPN, Passwort-Manager, Computer Login, Google Mail-Login, Content Management Systeme, beliebte Online-Dienste und viele mehr.
Doch wie kann ich diese in einer Enterprise Umgebung optimal einsetzen?
In diesem Webcast gibt Kevin Senier von der MTRIX GmbH Einblicke in die Verwendung und Tipps zum Einsatz von Sicherheitstoken in der Enterprise Umgebung.
In einer Demo des Produktes „Advanced Authentication Framework“ von Micro Focus werden verschiedene Authentifizierungs-Szenarien und die Vorzüge der beiden Produkte in Kombination live gezeigt. Außerdem beantworten Herr Kahrs und Herr Senier die Fragen der Teilnehmer zum Thema MFA. Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.