Cloud Service Provider setzen zunehmend auf den verpflichtenden Einsatz von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Passwörter allein haben also ausgedient. Doch wie sieht der Weg aus der Passwort-Hölle aus? Der Vortrag in diesem Webcast beleuchtet einige Aspekte dazu am Beispiel von SalesForce.com (SFDC) näher.
Sprecher
Alexander Nicklas
Pre Sales Consultant, Thales CPL
Christian Töpfer
Manager Solutions & Services, heise Business Services
Als Anbieter von Cloud-basierten CRM-Lösungen hat SalesForce im März 2021 angekündigt, dass die Nutzung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verpflichtend wird. Mit Passwörtern allein ist es dann nicht mehr getan. Kunden von SalesForce haben dabei verschiedene Optionen, wie sie diese Anforderungen erfüllen können. Andere Cloud Service Provider (CSPs) haben ihre Kunden in der Vergangenheit bereits zu ähnlichen Anpassungen verpflichtet.
Allerdings sind nicht alle Optionen für alle Kunden gleich sinnvoll. Insbesondere wenn es darum geht, nicht nur eine für diesen speziellen Anwendungsfall geeignete Lösung zu implementieren, sondern eine langfristige Strategie im Bereich moderner Authentifizierung einzuschlagen.
Doch wie entkommt man der Passwort-Hölle? Welche Optionen sind tatsächlich sinnvoll und welche Rolle kann dabei FIDO (Fast IDentity Online) spielen? Darüber spricht Alexander Nicklas von Thales in diesem Webcast.
Am Beispiel von SalesForce geht er auf die unterschiedlichen Möglichkeiten ein, die den Kunden zur Verfügung stehen und beleuchtet dabei, warum vor allem FIDO ein eleganter Weg zur Erfüllung der Anforderungen sein könnte. Die Moderation des Webcasts übernimmt Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!