Cybersicherheit ist ein komplexes Thema. Um den Schutz des eigenen Unternehmens zu verbessern, braucht es nicht nur Technik, sondern auch Know-how. Wir zeigen in dieser Aufzeichnung, wie Sie mit Hilfe von Community-Wissen die Sicherheit Ihres Unternehmens verbessern können.
Sprecher
Thomas Hemker
CISSP, CISM, CISA, Director Cyber Defense, DCSO
Paul Kogelheide
Product Manager – DCSO Community
Martin Seiler
Heise Business Services
Cybersicherheit beschäftigt alle Unternehmen, im Umgang mit Bedrohungen haben alle ähnliche Herausforderungen zu meistern. Durch Unmengen an Informationen, die auf das IT-Personal zukommen, sowie auf Grund knapper Ressourcen kommt es häufig zur Überlastung, beispielsweise bei der Bearbeitung und Verwendung von Bedrohungsinformationen. Eine fehlende Fokussierung bei der Abwehr von Angriffen ist häufig die Folge.
In dieser Aufzeichnung zeigen Thomas Hemker und Paul Kogelheide von DCSO anhand von praxisnahen Beispielen, wie ein gemeinschaftlicher Ansatz zu mehr Cyber-Sicherheit beiträgt, indem man vom Austausch mit anderen und deren Erfahrungen profitiert. Anhand von Best Practice-Lösungen demonstrieren sie, wie sich Unternehmen somit der organisierten Cyberkriminalität bestmöglich entgegenstellen können.
Am konkreten Beispiel von Threat Intelligence erfahren Sie in diesem Webcast, wie es gelingen kann, die Vielzahl an Informationen zielführend zu verarbeiten und zu konsumieren. Dabei wird sowohl beleuchtet, wie hilfreich klassische Reports als auch technische Threat Intelligence sein können.
Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis dafür, wie das Mitwirken in Communities dem Fachkräftemangel vorbeugt und so schnellere Reaktionen auf Vorfälle ermöglicht werden.
Herr Hemker und Herr Kogelheide beantworteten in diesem Webcast zudem Fragen der Teilnehmer rund um das Thema. Moderator der Sendung war Martin Seiler von Heise Business Services.