In vielen Unternehmen herrscht Chaos, wenn es um die Verwaltung und den Schutz von Endgeräten geht. Oft kommen mehr als 20 Lösungen zum Einsatz. Ineffizienz, hohe Kosten und Sicherheitslücken sind die Folge. Dieses eBook zeigt Ihnen einen Weg, das Endpoint Management zu vereinheitlichen und so für mehr Transparenz und Sicherheit zu sorgen.
Inhalt:
Cyberkriminelle nutzen immer häufiger unsichere oder kompromittierte Endgeräte, um in die Netzwerke und Infrastrukturen von Organisationen einzudringen. Einer Umfrage des Ponemon-Instituts zufolge verzeichnen 68 Prozent der befragten Unternehmen eine Zunahme solcher Angriffe.
Zu den wichtigsten Maßnahmen einer effektiven Cyberabwehr gehört deshalb der Schutz aller Endpunkte – von der Konfiguration und Auslieferung über die kontinuierliche Überwachung und Aktualisierung während der Nutzungsphase bis hin zur datenschutzkonformen Entsorgung oder Wiederverwertung.
In vielen Unternehmen herrscht jedoch Chaos, wenn es um die Endpunktverwaltung geht. Mehr als die Hälfte der IT- und SecOps-Verantwortlichen nutzt 20 oder mehr Lösungen, was zu Reibungsverlusten, hohen Kosten und erheblichen Risiken führt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Configuration Management Database (CMDB) oft nicht auf dem neuesten Stand ist und daher nur bedingt als Basis für effektive Maßnahmen dienen kann.
Dieses eBook zeigt Ihnen, wie Sie mit Tanium ITX and Security Operations for ServiceNow Ihr Endpoint Management vereinheitlichen, und in Echtzeit einen Überblick über alle Endgeräte und deren Status erhalten.
Sie erfahren unter anderem:
- Wie Sie eine vollständige, genaue und aktuelle CMDB aufbauen.
- Wie Sie Risiken, Schwachstellen und Compliance-Verstöße in Echtzeit erkennen und beheben.
- Welche Erfahrungen andere Unternehmen gemacht haben.
Originalauszug aus dem Dokument:
Alles beginnt mit einer vollständigen, genauen und aktuellen CMDB.
Die CMDB ist das Herzstück von ServiceNow und entscheidend für effektive Arbeitsabläufe und Entscheidungsfindung in Ihrer gesamten IT-Organisation. Dennoch haben viele Organisationen Schwierigkeiten mit der Wartung einer vollständigen, aktuellen und vertrauenswürdigen CMDB.
Das Erkennungs- und das Converged Endpoint Management von Tanium ITX erfasst Echtzeitdaten über alle Endpunkte und Netzwerke hinweg und leitet diese Daten konsistent direkt in die ServiceNow CMDB ein. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Überblick über Ihr Hardware-, Software- und virtuelles Asset-Inventar und Ihre Nutzung.
ServiceNow verarbeitet die Daten und Warnmeldungen von Tanium, um die Automatisierung von Arbeitsabläufen, die Priorisierung, die Berichterstattung und die Zusammenarbeit voranzutreiben – und ermöglicht es gleichzeitig jedem Team, von einer einzigen Informationsquelle aus zu arbeiten.
Beide Plattformen können gemeinsam Maßnahmen im gesamten IT-Bereich ergreifen und dabei Ihre Änderungskontrollen und Reaktionsrichtlinien mit einem vollständigen Auditverlauf verfolgen.