Bei der Entwicklung von Cloud- und Container-Anwendungen können Sicherheitslücken entstehen. Welche Gefahren lauern und wie Sie diese entschärfen, erfahren Sie in diesem Webcast.
Sprecher
Stefan Trimborn
Enterprise Sales Engineer, Sysdig
Martin Seiler
Heise Business Services
Cloud und Container sind zu einem großen Trend in unserem täglichen IT-Leben geworden. Sie ermöglichen uns einen einfachen Zugang zu neuen Ressourcen, Agilität bei der Bereitstellung und Entwicklung softwarebasierter Lösungen und nahezu endlose Möglichkeiten, Dienstleistungen für Kunden und Partner gleichermaßen bereitzustellen. Aber wie steht es dabei um die Sicherheit?
Ein großer Vorteil, den wir aus den genannten Technologien ziehen, ist eindeutig die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit. Leider können nicht alle Sicherheitstools mit diesem Tempo mithalten. Schnellere Entwicklungspipelines führen zwangsläufig zu Schwachstellen, mit zum Teil schwerwiegenden Folgen: Services können dadurch beeinträchtigt oder sogar Hackerangriffe ermöglicht werden.
Häufigere Softwarebereitstellungen Ihrer selbst entwickelten und gehosteten Anwendungen können zu Konfigurationsfehlern führen, die Ihre Compliance-Bewertung beeinträchtigen oder - noch schlimmer - eine einfache Exfiltration Ihrer wertvollen Daten ermöglichen könnten.
Mit der Geschwindigkeit geht auch ein hoher Druck einher. Manchmal kann dies dazu führen, dass leichtfertig zu viele Rechte vergeben werden, was nie wieder korrigiert wird und später überprivilegierte Rollen in Cloud-Konten zur Folge hat.
Der Anbieter Sysdig behält diese innovativen Trends einschließlich ihrer Schwächen im Auge und möchten seine Erkenntnisse mit den Teilnehmern dieses Webcasts teilen. Stefan Trimborn von Sysdig spricht in deisem Webcast über Ergebnisse, die auf Sysdigs eigenem Cloud-nativen Sicherheits- und Nutzungsbericht basieren. Das wird Ihnen und Ihrem Team dabei helfen, Ihre Cloud-nativen Umgebungen besser zu schützen. Und wenn Zahlen und Statistiken nicht ausreichen, zeigen wir Ihnen auch, was Sysdig leisten kann, um zu verhindern, dass Sie zu einer dieser Statistiken werden. Moderator der Sendung ist Martin Seiler von Heise Business Services.
Zögern Sie nicht und melden Sie sich gleich an!