Zum Hauptinhalt springen

Wie NIS2 für mehr IT-Sicherheit sorgt

Vorschaubild Wie NIS2 für mehr IT-Sicherheit sorgt

Live Webcast am 30.4. um 11 Uhr

Partnerlogo_Complimant_FTAPI_Zeichenflaeche_1.png
Firma: FTAPI Software GmbH
Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2024
Besonderheit: registrierungspflichtig Agenda herunterladen Termin in meinen Kalender
Exklusiv
für Mitglieder

Premium: Einloggen und anschauen

Die EU-Sicherheitsrichtlinie NIS2 muss bis Oktober 2024 in nationales Recht umgesetzt werden. Was NIS2 bedeutet, wen es betrifft und was zu tun ist, erfahren Sie im Webcast am 30.4. um 11 Uhr.

Sprecher

Ari Albertini

Ari Albertini

CEO, FTAPI

Als Wirtschaftsinformatiker (M.Sc.) und Alumni der TU München verfügt er über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Strategieentwicklung, IT-Beratung, Software-Development sowie Produktkonzipierungen.
Ann-Karina Wrede

Ann-Karina Wrede

Vorständin der complimant AG

Ann-Karina Wrede ist Vorständin der complimant AG und leitet die Bereiche Compliance, Beratung, Audits und die KRITIS Prüfstelle.
Als Volljuristin und zertifizierte Auditteamleiterin nach BSI-Grundschutz führt sie Beratungen, Schulungen und Überprüfungen in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit durch.
Martin Seiler

Martin Seiler

Heise Business Services

Martin Seiler befasste sich als IT-Redakteur bei der Computerwoche viele Jahre lang mit Themen wie Netzwerke, Telekommunikation oder Security. 2006 wechselte er in den Eventbereich von IDG, für den er Fachveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Seminare, Konferenzen, Roadshows und Webcasts entwickelte, organisierte und moderierte. Seit 2010 arbeitet Martin Seiler für Heise Business Services.

Die Bedrohungslage in Europa hat sich in den letzten Jahren weiter verschärft, auch in Deutschland ist die Lage der IT-Sicherheit laut Bericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) weiterhin angespannt. Mit NIS2 soll jetzt ein einheitlicher Rahmen geschaffen werden, der das Sicherheitsniveau in Europa erhöht.

NIS2 ist ein wichtiger Schritt für mehr Cybersicherheit in Europa. Doch was ändert sich konkret mit der überarbeiteten Version der Richtlinie für Netz- und Informationssicherheit und was bedeuten diese Veränderungen für Unternehmen?

Durch die Nachschärfung der Regelungen nimmt NIS2 mehr Unternehmen als bisher in die Pflicht und legt einheitliche Regelungen für Sicherheitsvorfälle fest. Werden Maßnahmen nicht korrekt umgesetzt, haften Geschäftsführende mit ihrem Privatvermögen.

Im Webinar spricht Ari Albertini, CEO bei FTAPI, darüber, wie er als Geschäftsführer und Sicherheitsexperte die neuen Anforderungen wahrnimmt. Gemeinsam mit Ann-Karina Wrede von Complimant erklärt er, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um die Anforderungen von NIS2 zu erfüllen - und warum Betroffene nicht bis Oktober warten sollten, um bereit für NIS2 zu sein.

Agenda:

  • NIS2 - Ziele der Richtlinie
  • NIS2 als Chance für mehr IT-Sicherheit: Einblicke eines CEOs
  • Erste Schritte auf dem Weg zur NIS2-Konformität
  • Zeit für Fragen

Die Experten beantworten im Rahmen der Sendung auch Fragen der Teilnehmer. Moderator des Webcasts ist Martin Seiler von heise Business Services. Jetzt anmelden!

Wie NIS2 für mehr IT-Sicherheit sorgt

Live Webcast am 30.4. um 11 Uhr

Inhaltstyp: Webcast
Partnerlogo_Complimant_FTAPI_Zeichenflaeche_1.png