Ransomware-Attacken sind eine der größten Bedrohungen des IT-Alltags – und werden vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen immer gefährlicher. Erfahren Sie in diesem Webcast, wie ein Ransomware-Angriff funktioniert und wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.
Sprecher
Martin Jäger
Sales Engineer, Avast Deutschland GmbH
Sebastian Gerstl
Projektmanager bei Heise Business Services
Wussten Sie, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) heute die primäre Zielscheibe von Ransomware-Angriffen sind? So hat das durchschnittliche Unternehmen, das seit Beginn der Pandemie Opfer eines Ransomware-Angriffs wurde, eine Unternehmensgröße von 234 MitarbeiterInnen und musste etwa 21 Tage Ausfallzeit in Kauf nehmen. KMUs sind daher aktuell stärker betroffen als je zuvor.
Prävention ist der beste Schutz: Da Angreifer über zahlreiche Wege wie E-Mail-Spam, Phishing-Angriffe oder bösartige Web-Downloads in Ihr Unternehmen eindringen können, benötigen Sie einen Sicherheitsschutz für Ihre Endgeräte, Ihr Gateway und Ihre Mailserver.
Ein mehrschichtiger Schutz bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Cybersicherheit und berücksichtigt die vielen Wege, über die moderne Malware verbreitet wird. Außerdem erkennt sie die Bedeutung der Sicherheit auf Netzwerk- und Endnutzerebene an. Die Sicherheitsdienste sollten nahtlos ineinandergreifen, um Ihre Geräte, Daten, Anwendungen und Netzwerke zu schützen.
Zusätzlich zu den oben erwähnten Schichten (Web-, Dateisystem- und Verhaltensschutz) bietet Avast Business jetzt eine weitere Sicherheitsebene, den Ransomware-Schutz. Dieser blockiert Ransomware und nicht autorisierte Programme, die Unternehmensdateien in geschützten Ordnern verändern, löschen oder verschlüsseln. Dies schützt Unternehmen vor Ausfallzeiten und Erpressung.
Im Webcast erklärt Martin Jäger von Avast Business Deutschland, wie ein Ransomware-Angriff funktioniert und wie Sie Ihr Unternehmen mit dem mehrschichtigen Ansatz und dem zusätzlichen Ransomware-Schutz absichern können. Im Anschluss wird der Experte auch für Fragen und Antworten zum Thema zur Verfügung stehen. Moderator der Sendung ist Sebastian Gerstl von Heise Business Services.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Registrieren Sie sich jetzt!
Wichtiger Hinweis: Wer bei der Live-Sendung nicht dabei sein kann, kann sich später die Aufzeichnung des Webcasts ansehen. Registrieren Sie sich dennoch schon jetzt für diesen Webcast – und wir informieren Sie per E-Mail, sobald die Aufzeichnung zur Verfügung steht!