Eine Ransomware-Attacke kann in Unternehmen viel Schaden anrichten. Angreifer lassen sich immer neue Wege einfallen, wie sie ihre Ziele treffen können. Informieren Sie sich in diesem Webcast über die neusten Trends und wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.
Sprecher
Michael Veit
Manager Sales Engineering, Sophos GmbH
Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt ist er seit über 25 Jahren in der IT Security tätig. In dieser Zeit hat er viel praktische Erfahrung im Design, der Implementierung und der Überprüfung von IT-Sicherheitsinfrastrukturen gesammelt. Nach der Leitung des Bereiches IT-Security in einem Systemhaus ist Michael Veit seit 2008 bei Sophos beschäftigt. Neben seiner Funktion als Manager Sales Engineering ist Michael Veit heute das „Sophos-Gesicht nach außen“ in Presse und Fernsehen sowie Referent und Keynote-Speaker auf Sicherheitskonferenzen und Messen.
Sebastian Gerstl
Projektmanager bei Heise Business Services
Vor Ransomware-Attacken ist kaum ein Unternehmen sicher, egal, wie klein oder groß oder in welcher Branche es aktiv ist. Erst im Oktober vergangenen Jahres traf es den IT-Dienstleister Südwestfalen-IT: die Verwaltung von über 70 Städten und Gemeinden wurde dadurch lahmgelegt. Selbst heise hat es schon erwischt. Das Schadenspotenzial ist groß, und so verwundert es nicht, dass laut Allianz Risk Barometer 2024 Ransomware-Angriffe daher zu den größten Sorgen für Unternehmen gehören.
Um ihr kriminelles Ziel zu erreichen, lassen sich die Urheber dieser Angriffe immer neue Mittel und Wege einfallen. Ein Beispiel: Im Spezialfall der Remote Ransomware nutzen Angreifer ein einziges, nicht ausreichend geschütztes Endgerät, verschaffen sich darüber unbemerkt Zugang und verschlüsseln dann Daten auf eigentlich geschützten Geräten, die mit demselben Netzwerk verbunden sind. Durch Remote Ransomware können sich Angreifer monatelang unbemerkt im gesamten Netzwerk ausbreiten und existenzielle Schäden verursachen. Die meisten Endpoint-Security-Lösungen sind dagegen machtlos.
In diesem Webcast vermittelt Ihnen Michael Veit von Sophos einen fundierten Einblick in die aktuellen Herausforderungen beim Thema Ransomware. Außerdem gibt er praxisnahe Empfehlungen für einen effektiven Schutz.
Das erwartet Sie im Webcast:
- Analyse der steigenden Zahl von Remote-Ransomware-Angriffen
- Die Mechanismen von Remote Ransomware
- Lösungen für effektiven Schutz gegen Remote Ransomware
Michael Veit wird im Asnchluss eine mögliche Schutzlösung demonstrieren und geht im Webcast auch auf Fragen ein. Moderator der Sendung ist Sebastian Gerstl von heise Business Services. Jetzt registrieren!