Zum Hauptinhalt springen

„heise meets …“: „Print ist nicht tot“

Firma: Heise Business Services
Sprache: Deutsch
Gesprächspartner: In diesem Podcast werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Verlags und sprechenüber aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen.
Dauer: 17:17 Minuten
Erscheinungsjahr: 2024
Besonderheit: registrierungsfrei
Wissen
kompakt
vermittelt!
heise_meets_logo.jpg

Heise berichtet nicht nur über Digitalisierung, sondern befindet sich selbst mittendrin in der digitalen Transformation. In diesem besonderen „heise meets …“-Podcast werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Verlags und sprechen mit Führungskräften und Redakteuren über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen.

Dr. Christopher Kunz, Security-Experte bei heise, recherchiert im Darknet, um an der Quelle über Cybercrime-Themen berichten zu können. Er sieht sich in Untergrundforen um, analysiert Datenleaks auf ihre Substanz und prüft die Aktivitäten von Ransomware-Gruppen. Trotz Verschiebungen bei den führenden Akteuren hat sich an der Zahl der Angriffe insgesamt nichts geändert. Supply-Chain-Attacken bleiben ein Riesenthema, sie sind nach wie vor nur schwer zu verhindern.

Auch wenn die Digitalisierung in allen Bereichen voranschreitet, hält heise an gedruckten Publikationen wie der c’t fest. Die Zeitschrift erscheint seit über 40 Jahren und bietet Lesern eine kuratierte Auswahl an relevanten Themen in einer haptischen Form, die das Lesen und Verstehen erleichtert. Parallel dazu setzt heise stark auf Events, die einen persönlichen Austausch ermöglichen.

Bastian Laudin, Sales Director Digital bei heise, schätzt die Vielfältigkeit seines Jobs, bei dem er sowohl mit Kunden als auch mit technischen Herausforderungen zu tun hat. Für ihn und heise ist es ein Gewinn, wenn Mitarbeiter zwischendurch auch andere Erfahrungen machen und mit neuen Perspektiven zurückkehren. Führungsverantwortung, Gestaltungsspielraum, Produktentwicklung und ein vertrautes Team waren für ihn persönlich ausschlaggebende Gründe für die Rückkehr.

Kunden und Partner von heise loben immer wieder die Möglichkeiten, die der Verlag bietet – von klassischen Print-Anzeigen über digitale Formate und messbare Reichweite bis hin zu netzwerkorientierten Veranstaltungen mit hochwertiger Zielgruppe. Für viele gehört die c’t seit jeher zur Pflichtlektüre, und heise ist eine wichtige Plattform für den Informationsaustausch und die Weiterentwicklung.

Die Redaktion von heise arbeitet längst nicht mehr mit klassischen Redaktionskonferenzen. Stattdessen finden täglich Online-Meetings statt, in denen neben Zahlen und Organisationsaufgaben auch die fachlichen Themen besprochen werden. Akute Meldungen werden minutenschnell im Chat geteilt und von den Fachredakteuren übernommen. Daneben organisiert heise zahlreiche redaktionelle Präsenzveranstaltungen und Webinare, um mit eng umrissenen Zielgruppen im Austausch zu bleiben.

Mit Erfahrung und Leidenschaft in die Zukunft

Der richtige Mix macht’s: Print, Digital und Event

„heise meets …“: „Print ist nicht tot“

„heise meets …“: Christopher Kunz, heise Security Pro und weitere Heise-Profis

Inhaltstyp: Podcast
heise_meets_logo.jpg