Zum Hauptinhalt springen

"Eine für alles": Eine Fabric vom Datacenter bis zur Netzwerk-Edge

Webcast-Aufzeichnung

Sprache: Deutsch
Dauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2018
Besonderheit: registrierungsfrei Agenda herunterladen
Jetzt
runterladen!

Gratis-Inhalt

Klassische Netzwerke, die vor einiger Zeit noch ein relativ statisches Dasein geführt haben, werden heutzutage vor neue Herausforderungen gestellt. Es geht um Verfügbarkeit, Schnelligkeit und neue Funktionen an jedem Punkt des Netzwerks. Dieser Webcast zeigt, welche Lösungen Admins beim Aufbau und Umbau eines Netzwerks zur Verfügung stehen.

Sprecher

Heinz Behrens

Heinz Behrens

Senior Network Consultant bei Extreme Networks

Heinz Behrens kann auf eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung in der IT zurückblicken. Während dieser Zeit beschäftigte er sich hauptsächlich mit dem Consulting für zentrale Infrastrukturmaßnahmen in den Datennetzen von Unternehmenskunden. Im Vordergrund stehen bei ihm heute zentrale Backbone-Technologien im Bereich der Netzwerk-Virtualisierung und hiermit verbundene Migrationsstrategien sowie Entwicklungen im Access-Bereich.
Christian Töpfer

Christian Töpfer

Manager Solutions & Services, Heise Business Services

Christian Töpfer war viele Jahre bei ChannelPartner im IDG-Verlag als Redakteur, Content Manager und Chef vom Dienst tätig. Seit 2016 arbeitet er bei Heise und kümmert sich um Online-, Print- und Webcast-Projekte im Auftrag von Kunden.

Moderne Netzwerke sind nicht mehr zu vergleichen mit herkömmlichen Netzwerken, wie sie jahrelang Standard waren. Dafür verantwortlich sind unter anderem folgende Einflüsse mit ihren Konsequenzen:

  • Die Menge an IoT-Endgeräten wächst ständig und muss in die bestehende IT-Infrastruktur eingebettet werden.
  • Anwender erwarten – auch im Unternehmensbereich – die Möglichkeit, mit mobilen Endgeräten (BYOD) Zugriff auf ihre Arbeitsumgebungen zu erhalten.
  • Dank Container-Architekturen können Anwendungen – in kürzester Zeit – implementiert und betriebsbereit gestellt werden.

Damit werden Netzwerkadministratoren vor die Aufgabe gestellt, kurzfristig entsprechende Dienste an jedem Punkt eines Netzes verfügbar zu machen. Hierauf sind jedoch die herkömmlichen Architekturen, wie sie bei eher statischen Netzwerkkonzepten üblich waren, nicht vorbereitet.

Für neue Anforderungen benötigen die Netzwerke also neue Funktionen. Hierfür hat Extreme Networks seine Switche für den Secure Automated Campus Bereich mit dem Shortest Path Bridging Protokoll (nach dem IEEE Standard 802.11Q) versehen. Im Rahmen dieses Webcasts zeigt Heinz Behrens, Senior Network Consultant bei Extreme Networks, dass nicht nur die oben skizzierten Aufgaben auf einfache Art und Weise durch diese Infrastruktur gelöst werden. Darüber hinaus ist ein Secure Automated Campus Netzwerk ebenfalls in der Lage, ohne die Implementierung sonst notwendiger weiterer Protokolle wie MPLS oder PIM Mandantentrennung und IP-Multicast Unterstützung in den Unternehmen bereitzustellen.

Dieser Webcast ist für jene IT-Verantwortliche und Administratoren geeignet, die

  • Ihr Netzwerk modernisieren wollen,
  • viele mobile Anwender in Ihrem Unternehmen haben,
  • immer häufiger mit Container-Architekturen zu tun haben,
  • Dienste und Lösungen an jedem Ort verfügbar machen wollen und
  • Betriebskosten für Ihre Netzwerke senken wollen.

Moderiert wird der Webcast von Christian Töpfer von Heise Business Services. Registrieren Sie sich jetzt!

"Eine für alles": Eine Fabric vom Datacenter bis zur Netzwerk-Edge

Webcast-Aufzeichnung

Inhaltstyp: Webcast