Homeoffice, Cloud Computing und IoT sorgen für immer mehr Traffic im Weitverkehrsnetz. Viele IT-Verantwortliche ersetzen deshalb veraltete Infrastrukturen durch leistungsfähigere softwarebasierte Wide Area Networks (SD-WAN). Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie diese Transformation gelingt, ohne dass die IT-Sicherheit darunter leidet.
Inhalt:
Die Verwaltung des Weitverkehrsnetzes (Wide Area Network, WAN) ist in den vergangenen Jahren immer anspruchsvoller und komplexer geworden. Dies hat verschiedene Gründe. So hat beispielsweise der Trend zu Homeoffice und hybriden Arbeitsmodelle die Nachfrage nach mobilen sicheren Einwahlmöglichkeiten in das Firmennetz explodieren lassen. Aber auch Cloud-Ressourcen oder internetfähige IoT-Geräte (Internet of Things) müssen performant, hochverfügbar und sicher an die interne IT-Infrastruktur angeschlossen werden.
Unternehmen entscheiden sich deshalb immer häufiger für ein softwarebasiertes Weitverkehrsnetz (Software-Defined WAN, SD-WAN). Steuerung und Verwaltung des Netzwerks werden dabei aus den Routern in einen Software-Layer verlagert, was die Anbindung von Remote-Office-Arbeitsplätzen, Cloud-Instanzen und IoT-Geräten sehr viel einfacher und kostengünstiger macht. Entscheidend ist dabei jedoch, dass Performance und Flexibilität nicht auf Kosten der Sicherheit gehen.
In diesem Leitfaden zeigen die Autoren deshalb, wie Sie ein sicheres SD-WAN aufbauen und betreiben.
Sie erfahren unter anderem:
- Welche SD-WAN-Modelle es gibt, und welche Vor- und Nachteile sie haben.
- Welche Faktoren Sie bei der Auswahl eines sicheren SD-WAN berücksichtigen sollten.
- Wie Sie über 5.000 Anwendungen automatisch optimal in Ihr SD-WAN integrieren.
Originalauszug aus dem Dokument:
Welcher Weg zum SD-WAN?
Ein SD-WAN bietet die Möglichkeit, verfügbare WAN-Dienste effektiver und wirtschaftlicher zu nutzen. Mitarbeiter in dezentralen Unternehmen erhalten damit mehr Flexibilität bei der persönlichen Kundensprache, der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Umsetzung von Innovationen. Zudem senkt ein softwaredefiniertes WAN die Kosten des WAN-Managements – einer der Hauptgründe, warum SD-WAN- Lösungen auf absehbare Zeit ein robuster Wachstumsmarkt bleiben dürften.
Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, wurden in den letzten Jahren viele SD-WAN-Lösungen vorgestellt. Aber nicht alle bieten die gleichen Vorteile.
Laut SD-WAN-Experten und Branchenanalysten bestimmen die Anforderungen des Unternehmens – z. B. hinsichtlich Anwendungsleistung, Sicherheitsprioritäten und vorhandener IT-Kompetenz –, wie das optimale SD-WAN aussehen soll. Generell wird auch empfohlen, dass Unternehmen ihr SD-WAN mit einer NGFW- Lösung kombinieren, um die Security-Probleme zu lösen, die ein direkter Internetzugang in Filialen über Breitbandverbindungen mit sich bringt. Um diese Geschäftsanforderungen zu erfüllen, benötigen Unternehmen ein umfassendes SD-WAN-Angebot wie das FortiGate Secure SD-WAN – die einzige Lösung mit integrierter Security und dem für die SD-WAN-Implementierung notwendigen Funktionsumfang.